FAQ - NÜTZLICHE ANTWORTEN

Frequently Asked Questions

Hier finden Sie hilfreiche Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Buchung

Wie kann ich meine Ferien bei ITS Coop Travel buchen?
Über die Gratis Telefonnummer 0800 888 678 erreichen Sie unsere kompetenten MitarbeiterInnen, welche Sie gerne beraten und Ihre Reservation entgegen nehmen. Oder Sie buchen rund um die Uhr bequem im Internet auf www.itscoop.ch.

Oder besuchen Sie unser Reisebüro in Volketswil und lassen Sie sich persönlich beraten. Sie finden uns an der Grabenwisstrasse 1 hinter dem Volkiland (im 1. Stock im Gebäude von Coop Bau und Hobby).

Wie weiss ich ob meine Ferien verbindlich gebucht wurden?
Bei jeder Buchung erhalten Sie innerhalb von ca. 7 Tagen eine schriftliche Reisebestätigung mit der Ihre Buchung verbindlich wird. Bei Online Buchungen erhalten Sie innert Kürze eine E-Mail mit der Bestätigung Ihrer Reiseanmeldung.

Kann ich bei der Buchung bereits Sitzplätze reservieren?
Das Vorgehen für eine Sitzplatzreservation variert je nach Airline. Sie finden hier alle nützlichen Informationen zu den Fluggesellschaften.

Kann ich bei der Buchung auch Spezialwünsche anbringen?
Selbstverständlich nehmen wir Ihre speziellen Wünsche bei der Buchung entgegen, müssen aber ausdrücklich darauf hinweisen, dass die Erfüllung Ihrer Wünsche ausschliesslich dem Hotelier obliegt und wir für diese keine Garantie übernehmen bzw. diese nur unverbindlich entgegennehmen können. Bei Online-Buchungen können Sie Ihre Wünsche im Feld "Ihre Anmerkungen" eintragen.

Wie kann ich meine Buchung umbuchen oder stornieren?
Falls Sie Ihre Reise nicht antreten können, so müssen Sie uns dies schriftlich mitteilen. Massgeblich für die Berechnung der Annullierungskosten ist das Eingangsdatum Ihrer Annullierung bei uns. Die Annullierungskosten finden Sie unter Punkt 6.4 in unseren Allgemeinen Vertragsbedingungen. Da bei Änderungen und Umbuchungen meist Gebühren anfallen, kontaktieren Sie in solchen Fällen unser Servicecenter unter der Telefonnummer 0800 888 678. Unsere MitarbeiterInnen helfen Ihnen gerne weiter.

Zahlung

Wie lauten die Zahlungsbedingungen von ITS Coop Travel?
Bei Vertragsabschluss ist innert 7 Tagen nach Erhalt der Rechnung eine Anzahlung von 30% des Arrangementpreises fällig. Die Restzahlung hat spätestens 30 Tage vor Abreise zu erfolgen. Bei Buchungen innerhalb von 30 Tagen vor Abreise ist der Gesamtbetrag sofort nach Erhalt der Rechnung zu bezahlen, spätestens jedoch vor Abreise.

Bitte beachten Sie: Bei Buchungen übers Internet wird Ihnen die Rechnung nur per E-Mail als PDF-Datei zugestellt. Es erfolgt kein Postversand.

Wie lautet die Bankverbindung von ITS Coop Travel?
Bank Coop AG
4002 Basel
Konto-Nr. 864212290200
Clearing-Nr. 8440
IBAN: CH03 0844 0864 2122 9020 0

Wie kann ich mit Reka-Geld bezahlen?
Alle Reisen von ITS Coop Travel können bei Direktbuchung bis zu 100% mit Reka Checks oder Reka Card bezahlt werden.

Tipp: Wir empfehlen Ihnen die Bezahlung mit der Reka-Card, da dieses Verfahren praktisch und sicher ist.

Detaillierte Informationen und wichtige Hinweise haben wir für Sie in einem Merkblatt zusammengestellt.

Kann ich auch mit meiner Maestro-Karte bezahlen?
In unserem Reisebüro in Volketswil können Sie Ihre Reise gerne auch mit Ihrer Maestro-Karte bezahlen. Bei vielen Banken gelten allerdings Tageslimiten für die Bezahlung mit Maestro-Karten. Erkundigen Sie sich vorgängig bei Ihrer Bank falls Sie unsicher sind, welchen Betrag Sie an einem Tag abbuchen können.

Wie kann ich mit meinen gesammelten Superpunkten bezahlen (Supercard-Reisegutscheine)?
Tauschen Sie Ihre Superpunkte gegen Reisegutscheine von ITS Coop Travel: Für 10'000 Superpunkte erhalten Sie einen ITS Coop Travel-Gutschein im Wert von CHF 100.-, für 25'000 Superpunkte einen ITS Coop Travel-Gutschein im Wert von CHF 250.-. Den Gutschein bestellen Sie direkt bei Supercard unter www.supercard.ch oder mittels dem Bestellformular aus dem Prämienkatalog.

Bei einer bereits bestehenden Buchung wird der Gutschein Ihrem Rechnungstotal automatisch in Abzug gebracht, Sie erhalten eine neue Rechnung mit dem angepassten Rechnungsbetrag. Pro Buchung können auch mehrere Gutscheine bestellt bzw. eingelöst werden. Falls noch keine Buchung besteht, wird Ihnen der Gutschein innerhalb von ca. 10 Tagen per Post zugestellt.

Reiseunterlagen

Wann erhalte ich meine Reiseunterlagen?
Die Reisedokumente erhalten Sie, nach Eingang der vollständigen Zahlung, in der Regel ca. 10 Tage vor Abreise.

Bitte beachten Sie: Bei Buchungen übers Internet werden Ihnen die Reiseunterlagen per E-Mail als PDF-Datei zugestellt. Es erfolgt kein Postversand. 

Wann und wo erhalte ich meine Reiseunterlagen bei sehr kurzfristigen Buchungen?
Bei einer Buchung innert 10 Arbeitstagen vor Abreise werden die Reiseunterlagen nicht nach Hause zugestellt, sondern an unserem Flughafenschalter bereitgehalten. Auch in diesem Fall werden die Reisedokumente nur nach vollständiger Zahlung ausgehändigt.

Gepäck

Wie viel Freigepäck darf ich mitnehmen?
Das zulässige Freigepäck variiert je nach Fluggesellschaft. Informieren Sie sich hier über die Freigepäcklimite Ihrer gebuchten Airline.

Wie viel Handgepäck darf ich mitnehmen?
In der Regel ist 1 Gepäckstück mit einem maximalen Gewicht von 6 kg und den vorgeschriebenen Massen 55 x 40 x 20 cm erlaubt. Hier finden Sie exakte Informationen zu Ihrer gebuchten Fluggesellschaft.

Wie lautet die Handgepäckregelung bezüglich Flüssigkeiten?
Grundsätzlich sind Flüssigkeiten an Bord nicht erlaubt, dies gilt für Pet-Getränkeflaschen, Handcremes, Honig und sonstige gel- oder cremeartige Substanzen oder Kosmetika. Allerdings dürfen Sie für den Flug Gefässe mit Flüssigkeiten und Kosmetika bis maximal 100 ml mitnehmen. Diese müssen zusammen in einem 1-Liter-Plastikbeutel verpackt werden können. Pro Person ist ein Plastikbeutel erlaubt. Dieser muss verschlossen werden können. Babynahrung und Medikamente bilden eine Ausnahme. Aktuelle Informationen zu Flüssigkeiten und gefährliche Gegenstände im Handgepäck finden Sie hier.

Wie gehe ich im Fall von Gepäckverlust oder -beschädigung vor?
Sollten eines oder mehrere Gepäckstücke bei der Ankunft nicht auffindbar oder beschädigt sein, wenden Sie sich bitte unverzüglich an den Gepäckermittlungsschalter (Lost&Found) am Flughafen um eine Schadensmeldung aufzugeben.

Wie muss ich vorgehen wenn ich meine Sportausrüstung (Fahrrad, Surfbrett, Tauchgepäck etc.) mitnehmen möchte?
Melden Sie Ihr Sondergepäck frühzeitig direkt bei der gebuchten Fluggesellschaft an. Für den Transport von Sportgepäck wird die Airline eine Gebühr verrechnen. Hier finden Sie Informationen zur gebuchten Fluggesellschaft, u.a. Kontaktangaben und Links auf die Webseiten der Airline.

Kann ich einen Kinderwagen mitnehmen?
Für alle Kinder unter 12 Jahren wird ein zusammenklappbarer Buggy/Kinderwagen ohne Anmeldung und ohne Aufpreis transportiert.

Check-in

Kann ich bereits am Vorabend einchecken?
Viele Airlines bieten die Möglichkeit, bereits am Vorabend die Koffer aufzugeben und die Einstiegskarte zu erhalten. Bei einigen Fluggesellschaften fallen hierfür Gebühren an. Informationen zum Vorabend Check-in finden Sie auf den Webseiten des Flughafens Zürich, des Euroairport Basel und des Bodensee-Airport Friedrichshafen.

Kann ich das Web Check-in nutzen?
Einige Fluggesellschaften bieten die Möglichkeit, bequem zu Hause via Internet für Ihren Flug einzuchecken und die Bordkarte selbst auszudrucken (ein eigener Drucker ist zwingend notwendig!). Dies erfolgt auf der Website der jeweiligen Fluggesellschaft. Ihr Gepäck geben Sie anschliessend am Flughafen am speziell gekennzeichneten "Baggage Drop-off" Schalter auf. Dieser befindet sich bei den normalen Check-in-Schaltern. Bitte beachten Sie, dass bei einem Web Check-in das Gepäck nicht am Vorabend sondern nur am Tag des Abflugs aufgegeben werden kann. Informationen zum Web Check-in finden Sie auf den Internetseiten vom Flughafen Zürich, des Euroairport Basel und des Bodensee-Airport Friedrichshafen.

Wann muss ich mich spätestens am Flughafen einfinden?
Bitte finden Sie sich spätestens 120 Minuten vor Abflug am Flughafen ein.

Flug

Muss ich meinen Flug vor Ort rückbestätigen?
Falls Sie Ihre Reiseunterlagen bereits erhalten haben, werde Sie bei Änderungen der Flugzeiten vor Abreise durch uns informiert. Wenn Sie eine Pauschalreise gebucht haben, werden Sie über allfällige Verschiebungen des Rückfluges durch die Reiseleitung informiert. Eine Rückbestätigung ist in diesem Fall nicht nötig. Falls Sie bei uns nur eine Flugleistung ohne Unterkunft gebucht haben, empfehlen Ihnen jedoch, den Rückflug rechtzeitig vor Ort rückbestätigen zu lassen - sollte durch eine Flugplanänderung der gebuchte Rückflug verpasst werden, können keine Zusatzkosten geltend gemacht werden.

Erhalte ich auf meinem Flug eine Mahlzeit?
Je nach Fluggesellschaft, Tageszeit und Flugdauer werden Ihnen eine kalte oder warme Mahlzeit, ein Sandwich oder ein Snack sowie Getränke serviert. Bei einigen Airlines sind Essen und Getränke jedoch nur gegen Bezahlung erhältlich. Alkoholische Getränke müssen bei den meisten Fluggesellschaften bezahlt werden. Informationen zu Ihrer gebuchten Fluggesellschaft finden Sie hier.

Vor Ort

Werde ich vor Ort durch eine Reiseleitung betreut?
Bei Pauschalreisen werden Sie während Ihrer gesamten Ferien von unserer ITS-Reiseleitung betreut. In einigen Gebieten werden Sie durch Deutsch sprechende Mitarbeiter unserer örtlichen Agentur betreut. Wenn Sie aus dem Zollbereich des Zielflughafens kommen, werden Sie erwartet. Beim Informationsgespräch, welches meistens am nächsten Tag stattfindet, sowie während der Besuchszeiten haben Sie die Möglichkeit, mehr über das Ausflugsprogramm, Land und Leute, Mietwagen u.a. zu erfahren.

Ist in meinem Arrangement der Transfer vom Flughafen zum gebuchten Hotel und zurück eingeschlossen?
In Ihrem Pauschal-Reisepreis ist der Transfer vom Flughafen zum Hotel und zurück eingeschlossen (bei Städtereisen ist kein Transfer inklusive, weitere Ausnahmen sind auf der Reisebestätigung vermerkt). Bei einer Kombination von mehreren Hotels findet der Transfer von Hotel A nach Hotel B in Eigenregie statt.

Wie gehe ich bei Unstimmigkeiten und Fragen vor Ort vor?
Wird eine vereinbarte Leistung mangelhaft oder überhaupt nicht erbracht, sind Sie berechtigt und verpflichtet, sobald wie möglich mit unserer örtlichen ITS-Reiseleitung oder Vertretung in Kontakt zu treten, um Abhilfe zu verlangen. Selbstverständlich steht Ihnen die Reiseleitung auch für alle anderen Anliegen zur Verfügung.

Wann erfolgt das Check-out im Hotel?
Gemäss internationaler Hotelbestimmungen sollte das Zimmer im Normalfall am Abreisetag bis 12 Uhr geräumt sein. Sollten in dem von Ihnen gebuchten Hotel andere Bestimmungen gelten, finden Sie entsprechende Informationen in Ihrem Zimmer.

Sind Trinkgelder für die Angestellten vor Ort im Reisepreis eingeschlossen?
In südlichen Ländern ist das Trinkgeld für die Angestellten ein wichtiger Bestandteil Ihres Lohnes. Es ist üblich, Zimmermädchen, Kellnern, Busfahrer und Reiseführern für einen guten Service ein Trinkgeld zu geben. Dies gilt auch für Busfahrer und Reiseleiter auf Rundreisen. Als Richtwert gilt weltweit ca. 10% Trinkgeld für einen Service als angemessen. Gepäckträger erhalten ca. 1 EUR, Zimmermädchen ca. 1-2 EUR pro Übernachtung.