Website nur eingeschränkt nutzbar
Bitte aktivieren Sie Cookies, um die Website uneingeschränkt nutzen zu können.
Kontakt & Hilfe

Für Auskünfte, Beratungen und Buchungen stehen wir Ihnen gerne telefonisch sowie persönlich zur Verfügung.

0800 888 678

(Gratisnummer)
Mo-Fr 9–12 Uhr & 13.30–18.30 Uhr

Suchen

Zakynthos - Die Schildkröteninsel im Ionischen Meer

Geschrieben von Lisa Grübel am 03.08.2023 in der Rubrik Reiseziele

Zakynthos ist die südlichste und grösste der Ionischen Inseln und zählt für mich neben Korfu zu meinen schönsten bereisten, griechischen Inseln. Mit den atemberaubenden Stränden, malerischen Dörfern und beeindruckenden Klippen ist Zakynthos zweifellos ein Paradies. Gerne nehme ich euch in meinem Beitrag mit und zeige euch, warum mich Zakynthos von seiner Schönheit überzeugt hat.

Allgemeine Informationen und Anreise

Mit einer Länge von rund 40 km und ca. 20 km Breite ist die die griechische Insel Zakynthos sehr überschaubar und lässt sich wunderbar mit dem Mietauto erkunden. Wie immer habe ich mir einen Kleinwagen über Sunny Cars gebucht. Hier kann ich mir immer sicher sein, dass ich mit dem Rundum Sorglospaket bestens versorgt bin. Ein Mietauto kann ich Euch auf Zakynthos sehr ans Herz legen, denn die Strassen sind gut ausgebaut und es gibt einfach nichts Schöneres als von Bucht zu Bucht zu fahren und die Eindrücke der ganzen Insel einzusaugen. Gereist sind wir Ende Juni und die Temperaturen lagen täglich bei über 30 Grad. Als optimale Reisezeit empfehle ich dir den Zeitraum Mai bis Oktober. Direktflüge mit Edelweiss ab Zürich gibt es von Ende Mai bis Oktober. 

Unterkünfte

Übernachtet haben wir in 2 unterschiedlichen Hotels, davon 3 Nächte im The Bay Hotel in Vassilikos und 4 Nächte im Lesante Blu Exclusive Beach Resort in Tragaki. Beides sind sehr schöne Hotels, in die ich jederzeit zurückkehren würde. Das The Bay verfügt über einen grosszügigen Pool sowie eine grüne Gartenanlage und liegt direkt am flach abfallenden Sandstrand, optimal auch für Familienferien.

Wer ein Adults Only Hotel sucht, dem empfehle ich das Lesante Blu – The Leading Hotel of the World. Das Hotel ist ab 16 Jahren und verfügt über einen Infinity Pool. Wer möchte, bucht sich eine Suite mit Privatpool. Hier erlebt man Luxus pur!

Die schönsten Strände auf Zakynthos

Folgende Strände solltet ihr auf eure Zakynthos Bucketlist packen:

  • Laganas, ein langer Sandstrand, welcher bekannt ist für die Schildkröten.Vielleicht habt ihr Glück und seht welche beim Schnorcheln.
  • Gerakas, ein 2 km langer Sandstrand mit farbigen Kreidefelsen und geschützter Nistplatz für die Meeresschildkröte Caretta Caretta
  • Porto Roxa Beach, gratis Liegen & Parkplätze (gibt sogar grosse Betten) man muss lediglich etwas zu trinken bestellen (Stand 2021)
  • Porto Limnionas Beach, wunderschöne türkise Bucht. Restaurant mit toller Aussicht. 
  • Porto Vromi Beach, tolle Bucht für einen Sprung ins erfrischende Wasser
  • Filippoi Beach, eine traumhafte kleine Bucht. Super zum Schnorcheln!
  • Wenn man an der Ostküste entlang fährt, findet man immer wieder tolle Strände wie z.B Kremidi BeachMakris Gialos Beach und den Xigia Sulfur Beach (wunderschön türkis, durch die Schwefelquellen riecht er allerdings etwas streng, soll aber eine heilende Wirkung haben) 

Mein persönliches Highlight: Der Trampolino Beach

Der Eintritt kostet zwei Euro und die Aussicht ist unbezahlbar! Von hier aus habt ihr einen wunderschönen Blick auf die türkisen und glasklaren Blue Caves. Die Liegen sind gratis und für die Mutigen gibt es ein 5 Meter hohes Sprungbrett ins Meer. Vergesst auf keinen Fall euer Schnorchel Equipment, denn von hier aus könnt ihr in eine kleine Höhle sowie an einen Strand schwimmen.

Das Wasser ist unglaublich klar und die Unterwasserwelt fantastisch. Nach einem erlebnisreichen Vor- oder Nachmittag könnt ihr euch anschliessend im Potamitits Windmill Restaurant stärken.

Vor dem Restaurant befindet sich ebenfalls noch eine pittoreske Windmühle, die Potamis Windmill.

Ausflüge

Gerne möchte ich euch auch noch ein paar Tipps für die besten Ausflüge auf Zakynthos mitgeben:

  • Navagio Beach Viewpoint (Shipwreck Beach): Das griechische Postkartenmotiv Nummer 1
  • Cameo Island, ist mit einer Brücke vom Festland verbunden. Auch wenn Ihr den Beachclub (kostet etwa 5 € Eintritt) nicht besuchen möchtet, ein Spaziergang über die Brücke dürft ihr nicht verpassen. Das Restaurant Harbourhouse, welches sich in wenigen Gehminuten direkt am Strand befindet, kann ich euch ebenfalls sehr empfehlen.
  • Plakaki Viewpoint, toller Aussichtspunkt auf die Felsformationen und türkise Bucht
  • Korakonissi, toller Aussichtspunkt auf eine zerklüftete Bucht mit Bademöglichkeit
  • Die weisse Kapelle von Agios Nikolaus, wunderschöner Ort zum Sonnenuntergang
  • Mizithres Viewpoint: unterhalb vom Keri Lighthouse, am besten an der Strasse parkieren und die Steinstrasse ca. 5-10 min nach hinten laufen. Traumhafter Ausblick nach unten von den Klippen.
  • Keri, kleiner herziger Ort mit Charme. Zakynthos hat ansonsten leider nicht mehr so viele schöne alte Dörfer, 1953 hat ein schweres Erdbeben die Insel erschüttert, dadurch ist leider viel zerstört worden.
  • Bochali View Point, spektakuläre Aussicht auf Zakynthos Stadt. Hier sind diverse Restaurants vorhanden, wir waren im "Latas Cafe" essen und haben uns danach noch einen Cocktail bei Movida gegönnt. Probiert den "pink Garden", der war superlecker!
  • Bootsausflug auf Marathonisi, hierfür hat unsere Zeit leider nicht mehr gereicht.

Mein besonderer Restauranttipp für euch: Das Lofos Restaurant & Pizzeria, mitten im grünen Landesinneren mit traumhafter Aussicht und familiärer Atmosphäre.  

Zakynthos Stadt

  • Spaziergang am Hafen bis zum "Saint Dionysios Strofades Monastery Bell Tower", das Markenzeichen von Zakynthos Stadt.
  • Shopping und Bars in den Strassen 21st Maiou & Al Roma
  • der schöne Platz Platia Solomou mit seiner orthodoxen Kirche
  • Restauranttipp: Yard of Taste (vegetarisch/vegan), am besten vorab reservieren.

Anschliessend als Dessert einen Griechischer Frozen Joghurt mit Toppings nach Wahl bei "Chillbox".

 

Fazit

Ich hoffe, ich konnte Euch die Insel schmackhaft machen und ein paar Tipps mit auf dem Weg geben. Die Insel im Ionischen Meer ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Überzeug dich selbst und besuche die Insel in deinen nächsten Ferien. Wir freuen uns auf deine Zakynthos-Buchung und unser Verkaufsteam ist dir natürlich bei deiner Buchung gerne behilflich.

 

Weitere Eindrücke von Zakynthos