FERIENZIEL UND UNTERKUNFT

Hier finden Sie nützliche Informationen und wichtige Hinweise zu Ihrem Aufenthalt am gebuchten Ferienziel, z.B. Transfer, Unterkunft, Verpflegung, saisonale und landesspezifische Besonderheiten etc.

Transfer im Feriengebiet

Der Transfer vom Flughafen zum Hotel und umgekehrt ist in Ihrem Pauschal-Reisepreis eingeschlossen (allfällige Ausnahmen siehe Hotelbeschreibungen). Bitte bedenken Sie, dass der Transfer in Ihr gebuchtes Hotel, wenn z.B. Ihr Hotel bei der Hinfahrt am Schluss der Transferfahrt bzw. bei der Rückfahrt am Anfang der Transferfahrt liegt, etwas länger dauern kann. Bei einer Kombination von mehreren Hotels findet Ihr Transfer von Hotel A nach Hotel B in Eigenregie statt.

Hotelzimmer

Ferienziel Unterkunft

Economy Zimmer
In vielen Hotelanlagen verfügen wir über ein begrenztes Zimmerkontingent zu besonders günstigen Preisen. Diese Zimmer können sich in der Ausstattung, Lage und Grösse von den Standardzimmer unterscheiden. Achten Sie auf die Hotelbeschreibung und rufen Sie uns an.

Einzelzimmer
Einzelzimmer sind in Grösse, Ausstattung und Lage nicht unbedingt identisch mit den Doppelzimmern. In vielen Hotels ist die Buchung eines Doppelzimmers zur Alleinbenützung möglich.

Dreibettzimmer
Dreibettzimmer können Doppelzimmer mit einem Zusatzbett sein. Je nach Ausstattung der Anlage kann es sich bei einem gebuchten Zusatzbett auch um ein Sofa, eine Liege oder eine Schlafcouch handeln. Ein Zusatzbett kann schmaler bzw. kürzer als ein normales Bett ausfallen. Durch die zusätzliche Schlafgelegenheit steht Ihnen dementsprechend weniger Platz im Zimmer zur Verfügung.

Studios / Appartements
Bei Studios bzw. Appartements ist die jeweilige Maximalbelegung in den Preistabellen aufgeführt. Eine Belegung über die angegebene Personenzahl hinaus ist nicht möglich (gilt auch für Kinder und Babys).

Meerblick / Meerseite
Zimmer mit (seitlichem) Meerblick haben einen freien Blick auf das Meer. Unter Meerseite sind Zimmer zu verstehen, die dem Meer zugewandt sind, sie gewähren jedoch nicht unbedingt einen freien Blick auf das Meer. Dieser kann z.B. durch Bäume oder Sträucher eingeschränkt sein.

Vorteil 55+
Einige Hotelanlagen gewähren Gästen über 55 Jahren eine Preisreduktion. Wichtig bei dieser Zimmerkategorie ist, dass alle Personen im Zimmer über 55 Jahre alt sind. Sind Personen im selben Zimmer jünger, wird die Reduktion nicht gewährt.

Check-in
Die Zimmereinteilung müssen wir allein dem Hotelier überlassen. Im Falle einer frühen Ankunft am Ferienort können Sie eventuell das Zimmer nicht sofort beziehen, denn selbstverständlich werden die Räumlichkeiten gründlich gereinigt, und das braucht seine Zeit. Gemäss internationaler Hotelbestimmungen sollte das Zimmer am Abreisetag bis 12 Uhr geräumt sein. Aus diesem Grund ist es möglich, dass Sie bei Ankunft Ihr Zimmer erst am Nachmittag beziehen können.

Kundenwünsche
Wir nehmen Ihre speziellen Wünsche bei Buchung gerne entgegen, müssen aber darauf hinweisen, dass die Erfüllung dieser Wünsche (Zimmereinteilung usw.) ausschliesslich dem Hotelier obliegt und wir daher für diese keine Garantie übernehmen bzw. diese nur unverbindlich entgegennehmen können.

Verpflegung

Bei den Verpflegungsvarianten Halbpension, Vollpension oder "Alles inklusive" beginnt die Leistung am Ankunftstag mit dem Abendessen und endet am Abreisetag mit dem Frühstück. Die Hoteliers sind nicht verpflichtet, bei nächtlichen Ankünften ein Abendessen bzw. bei frühzeitigen Abreisen am Morgen des Abreisetages ein Frühstück zu servieren. Bitte beachten Sie, dass die gebuchte Verpflegung für die Dauer des Aufenthaltes am Ferienort gewährt wird. Beispiel: Sie verlassen das Ziel vormittags, so entfällt trotz Halbpension, Vollpension oder "Alles inklusive" ein Anspruch auf Erstattung von Mittag- und/oder Abendessen.

In vielen Feriengebieten ist es landesüblich, Gerichte nicht ganz so heiss zu servieren, wie wir es hierzulande gewohnt sind. In der Hochsaison kann es in den Restaurants der Ferienanlagen während der Essenszeiten schon einmal zu Engpässen kommen. Um diesen Engpässen entgegenzuwirken, richten Hoteliers in manchen Häusern Essenszeiten in mehreren Zeitabschnitten ein. Tischreservierungen sind normalerweise nicht möglich.

Die Leistungen beim Alles-inklusive-Programm können sehr variieren. In der Regel sind alle Mahlzeiten unbegrenzt sowie lokale Getränke (meist auch alkoholische) im Preis enthalten. Die genaue Leistung finden Sie bei der jeweiligen Hotelbeschreibung. In den Alles-inklusive-Anlagen ist in der Regel immer ein Plastik-Armbändchen als Berechtigungsnachweis zu tragen.

In vielen Hotels darf aus Rücksicht gegenüber anderen Hotelgästen im Speisesaal nicht geraucht werden. Viele Hotels verlangen zu Weihnachten und Silvester höhere Getränkepreise als zu übrigen Zeiten.

Strände

Die Strände in vielen Ferienländern sind im Allgemeinen öffentlich. Auch wenn die Hotels und Ferienanlagen bemüht sind, den Strandabschnitt vor Ihrer Anlage sauber zu halten, lassen sich leider - bedingt durch Wind- und Strömungsverhältnisse - Ablagerungen oft nicht vermeiden. Bei grossen Strandabschnitten muss gelegentlich mit "Zivilisationsmüll" gerechnet werden, da sich bedauerlicherweise nicht immer alle Badegäste im Interesse anderer verhalten.

Die Angabe zur Entfernung zwischen Hotel und Strand bezieht sich auf die Luftlinie. Der Fuss- oder Fahrweg kann davon abweichen. Lang anhaltende Hitzeperioden und hohe Wassertemperaturen können das Auftreten von Quallen in Ufernähe begünstigen. Durch Naturgewalten und Strömungseinflüsse können sich die Strandbegebenheiten verändern.

Liegestühle & Sonnenschirme

In manchen Hotelanlagen und an manchen Stränden wird für die Benützung von Liegestühlen und Sonnenschirmen eine Gebühr erhoben. Die Anzahl entspricht manchmal nicht der Gästekapazität. Die Qualität dieser kann sehr unterschiedlich sein.

Rundreisen

Unsere Rundreisen sind sorgfältig ausgewählt. Wir stellen an die Reiseleiter, die Rundreisen begleiten, hohe Anforderungen. Die Landesgesetze erlauben in vielen Ländern nur den Einsatz von einheimischen oder staatlich geprüften Reiseleitern, die selbstverständlich gut deutsch sprechen. Der Rundreiseverlauf kann aus technischen Gründen verändert werden, dabei versuchen wir aber in jedem Fall, die angekündigten Inhalte beizubehalten oder sogar auszuweiten.

Sportmöglichkeiten

Vielfach werden im Ort, in der näheren Umgebung oder am Strand Freizeitaktivitäten angeboten, die nicht zu Ihrer Ferienanlage gehören. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir für diese Anbieter keine Garantie übernehmen können. Unsere Informationen wurden nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt und waren bei Drucklegung korrekt. Bitte bedenken Sie auch, dass Tennisplätze oder das zur Verfügung stehende Material nicht immer unserem Standard entsprechen und nicht alle Sportarten bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit durchgeführt werden können. Bitte beachten Sie, dass beim Mieten von Segelbooten und Surfboards meist ein entsprechender Grundschein vorgelegt werden muss. Die angebotene Animation erfolgt nicht immer in deutscher Sprache, sondern kann auch in Englisch oder in der Landessprache stattfinden.

Baustellen und technische Einrichtungen

Hotels und Ferienanlagen werden gebaut oder renoviert, um Ihnen den Komfort zu bieten, den Sie für Ihre Ferien erwarten. Bitte zeigen Sie Verständnis, wenn es hie und da zu Beeinträchtigungen kommt - wir können dies nicht immer verhindern. Oft werden Bauaktivitäten kurzfristig und ohne vorherige Ankündigungen durchgeführt. Wir informieren Sie noch vor Ihrer Abreise, wenn wir von diesen Beeinträchtigungen rechtzeitig erfahren. Die technischen Einrichtungen der Hotels und Ferienanlagen entsprechen nicht immer dem hiesigen Standard. Oftmals müssen Ersatzteile aus dem Ausland importiert werden. Hinzu kommt noch der Mangel an Fachpersonal, sodass es nicht ausbleibt, dass Reparaturen schon einmal länger dauern. Der Hinweis "Sat-TV" in unseren Hoteltexten bedeutet nicht zwangsläufig, dass auch deutschsprachige Programme zu empfangen sind.

Saisonale Besonderheiten

Zu Beginn und am Ende der Saison kann es vorkommen, dass sich ein Hotelier, z.B. aufgrund einer noch nicht so guten Belegungssituation, kurzfristig entschliesst, noch nicht zu öffnen bzw. vorzeitig das Hotel zu schliessen - eine aus wirtschaftlichen Gründen sicher verständliche Entscheidung. Wir sind in einer solchen Situation immer darum bemüht, Ihnen die kurzfristige Änderung mitzuteilen und Sie für diese Zeit in einem gleichwertigen Haus unterzurbringen.
Wichtige Hinweise: In der Vor- und Nachsaison sind nicht immer alle Einrichtungen im Hotel und am Ferienort voll in Betrieb. Dies betrifft zum Teil auch die Klimaanlagen. Da die Energie in Spitzenzeiten schon mal knapp werden kann, sind die entsprechenden Häuser gezwungen, die Anlagen gelegentlich für einige Stunden ausser Betrieb zu setzen. Auch die beheizbaren Swimmingpools sind aus Energiegründen nicht das ganze Jahr über beheizt. Bitte beachten Sie ebenfalls, dass auch die touristische Infrastruktur vieler Ferienorte noch nicht oder nicht mehr voll zur Verfügung stehen könnte. In vielen Feriengebieten hat sich in den letzten Jahren Solarenergie durchgesetzt. Ein kleiner Nachteil der Solarenergie ist, dass es speziell in der Vor- und Nachsaison vorkommen kann, dass z.B. das Warmwasser nicht die von Ihnen sonst gewohnte Temperatur besitzt.

Abendkleidung

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Hotellerie abends das Tragen entsprechender Kleidung (z.B. lange Hosen für Herren) im Speisesaal vorsieht.

Landesspezifische Besonderheiten

Bitte bedenken Sie, dass Sitten und Gebräuche in anderen Ländern oft ganz anders sind als zu Hause. Im Süden erwacht das Leben am Abend, und lebhaft bleibt es manchmal bis nach Mitternacht. Die Menschen haben einen anderen Rhythmus und eine andere Lebensweise. Und genau das ist ja das Reizvolle an Ferien in anderen Ländern. Zudem gibt es Reiseländer, in denen politische, kulturelle oder religiöse Eigenheiten einen Einfluss auf den Reiseverlauf haben können. Gerade in südlichen Ländern und auf anderen Kontinenten spielt die jeweilige Religion meist eine sehr grosse Rolle. Daher ist es wichtig, beim Besuch von Kirchen, Tempeln oder Moscheen keine Shorts oder kurzärmelige Kleidung zu tragen sowie die unterschiedliche Mentalität der Gastgeber zu respektieren und Toleranz zu üben.

In südlichen Gebieten ist es üblich, die Abfallbeseitigung in den frühen Morgenstunden vorzunehmen - das geht leider nicht immer geräuschlos vonstatten. Dieses Vorgehen ist aus hygienischen Gründen erforderlich und dient dazu, Geruchsbildung zu vermeiden. Auch kann es in Ihrem Feriendomizil hin und wieder zu Stromausfällen kommen. Viele Hotels verfügen über Klimaanlage und Ventilatoren, die Ihnen den Aufenthalt in heissen Gebieten angenehmer machen. Diese Geräte sind nicht immer individuell regelbar und können mitunter Geräusche verursachen. Der Umwelt zuliebe werden in vielen Ländern bei der Wäsche keine Bleichmittel verwendet, dies hat jedoch keinerlei Auswirkung auf die Sauberkeit.

Trinkgelder

Über ein kleines Trinkgeld freut sich jeder - bei gutem Service sollte man generell 5-10% des Rechnungsbetrages geben. Auch ein Busfahrer oder Museumsführer sollte für gute Leistung belohnt werden.

Unstimmigkeiten und Fragen

Wird eine vereinbarte Leistung mangelhaft oder überhaupt nicht erbracht, sind Sie berechtigt und verpflichtet, sobald wie möglich mit unserer örtlichen Reiseleitung oder Vertretung in Kontakt zu treten, um Abhilfe zu verlangen. Selbstverständlich steht Ihnen die Reiseleitung auch für alle anderen Anliegen zur Verfügung.