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FAQ ITS Coop Travel
FAQ
Kontakt & Hilfe

Für Auskünfte, Beratungen und Buchungen stehen wir Ihnen gerne telefonisch sowie persönlich zur Verfügung.

0800 888 678

(Gratisnummer)
Mo-Fr 9–12 Uhr & 13.30–18.30 Uhr

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FAQ - Antworten auf die häufigsten Fragen

Hier finden Sie hilfreiche Antworten auf die häufigsten gestellten Fragen (Frequently Asked Questions, kurz FAQ). 

Angebotsauszeichnungen

Was ist ein Preishit?
Mit Preishit benannte Angebote sind entweder besonders preisgünstig oder verfügen über ein ausserordentlich gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Was bedeutet unser Tipp?
Mit Unser Tipp gekennzeichnete Angebote verfügen über eine hohe Kundenzufriedenheit oder werden durch unsere Reiseexperten speziell empfohlen.

Was sind Top Seller? 
Mit Top Seller betitelte Angebote sind bei unseren Kunden besonders beliebt, oft gebucht und zählen bei ITS Coop Travel zu den meistverkauften Hotels.

Anreise

Wo kann ich am Flughafen Zürich mein Auto parkieren?
Wir empfehlen Ihnen zwei verschiedene Dienstleister am Flughafen Zürich, um Ihr Auto günstig zu parkieren. Bei beiden Flughafenparking-Anbieter ist eine Reservation im Voraus zwingend notwendig. Weitere Informationen finden Sie unter Flughafenparking.

Wo kann ich am Flughafen übernachten?
Hier finden Sie nützliche Informationen zur Übernachtung in der Nähe de Flughafens in Zürich, Basel, Bern, Genf und Friedrichshafen: Flughafenhotels

Wo finde ich Informationen zu den Flughäfen?
Weitere Informationen zu den Flughäfen Zürich, Basel, Friedrichshafen, Genf und Bern finden Sie hier.

Buchung

Wie kann ich meine Ferien bei ITS Coop Travel buchen?
Über die Gratis-Telefonnummer 0800 888 678 erreichen Sie unsere kompetenten Mitarbeiter/-innen, welche Sie gerne beraten und Ihre Reservation entgegen nehmen. Oder buchen Sie rund um die Uhr bequem auf www.itscoop.ch.

Besuchen Sie unser Reisebüro in Volketswil und lassen Sie sich persönlich beraten. Sie finden uns an der Grabenwisstrasse 1 hinter dem Volkiland (im 1. Stock im Gebäude von Coop Bau und Hobby).

Wie weiss ich, ob meine Ferien verbindlich gebucht wurden?
Bei jeder Buchung erhalten Sie innerhalb von ca. 7 Tagen eine schriftliche Reisebestätigung mit der Ihre Buchung verbindlich wird. Bei Online-Buchungen erhalten Sie innert Kürze eine E-Mail mit der Bestätigung Ihrer Reiseanmeldung.

Kann ich bei der Buchung bereits Sitzplätze reservieren?
Das Vorgehen für eine Sitzplatzreservation variiert je nach Airline. Sie finden hier alle nützlichen Informationen zu den Fluggesellschaften.

Kann ich bei der Buchung auch Spezialwünsche anbringen?
Selbstverständlich nehmen wir Ihre speziellen Wünsche bei der Buchung entgegen, müssen aber ausdrücklich darauf hinweisen, dass die Erfüllung Ihrer Wünsche ausschliesslich dem Hotelier obliegt und wir für diese keine Garantie übernehmen bzw. diese nur unverbindlich entgegennehmen können. Bei Online-Buchungen können Sie Ihre Wünsche im Feld "Bemerkungen" eintragen.

Wie kann ich meine Buchung umbuchen oder stornieren?
Falls Sie Ihre Reise nicht antreten können, so müssen Sie uns dies schriftlich mitteilen. Massgeblich für die Berechnung der Annullierungskosten ist das Eingangsdatum Ihrer Annullierung bei uns. Die Annullierungskosten finden Sie unter Punkt 5.4 in unseren Allgemeinen Vertrags- und Reisebedingungen. Da bei Änderungen und Umbuchungen meist Gebühren anfallen, kontaktieren Sie in solchen Fällen unser Servicecenter unter der Telefonnummer 0800 888 678. Unsere Mitarbeiter/-innen helfen Ihnen gerne weiter.

Was bezahlen Kinder, die während den Ferien den 2. Geburtstag feiern?
Bei Linienflügen werden auch für Kleinkinder mindestens 10% des Flugtarifes, Flughafentaxen und Traubstoffzuschläge berechnet. Sollte das Kind während des Aufenthaltes den 2. Geburtstag feiern, muss für den Rückflug ein eigener Sitzplatz gebucht werden, was mit zusätzlichen Kosten verbunden ist. Bitte nehmen Sie in solchen Fällen für den Buchungsabschluss Kontakt mit unseren Reiseberater/-innen auf.

Check-in

Kann ich bereits am Vorabend einchecken?
Viele Airlines bieten die Möglichkeit, bereits am Vorabend die Koffer aufzugeben und die Einstiegskarte zu erhalten. Bei einigen Fluggesellschaften fallen hierfür Gebühren an. Informationen zum Vorabend Check-in finden Sie auf den Webseiten des Flughafens Zürich, des Euroairport Basel und des Bodensee-Airport Friedrichshafen.

Kann ich das Web Check-in nutzen?
Einige Fluggesellschaften bieten die Möglichkeit, bequem zu Hause via Internet für Ihren Flug einzuchecken und die Bordkarte selbst auszudrucken (ein eigener Drucker ist zwingend notwendig!). Dies erfolgt auf der Website der jeweiligen Fluggesellschaft. Ihr Gepäck geben Sie anschliessend am Flughafen am speziell gekennzeichneten "Baggage Drop-off" Schalter auf. Dieser befindet sich bei den normalen Check-in-Schaltern. Informationen zum Web Check-in finden Sie auf den Internetseiten vom Flughafen Zürich, des Euroairport Basel und des Bodensee-Airport Friedrichshafen.

Wann muss ich mich spätestens am Flughafen einfinden?
Bitte finden Sie sich spätestens 2 Stunden vor Abflugszeit am Check-in-Schalter des Flughafens ein. Weitere Informationen zum Check in finden Sie im Register Flughafen und bei der jeweiligen Fluggesellschaft.

Corona-Virus

Wo finde ich Informationen zum Thema Corona-Virus? 
Bei einer bevorstehenden Abreise beachten Sie die Vorschriften für die Einreise in Ihr Ferienland und die Rückreise in die Schweiz. Unter dem folgenden Link finden Sie die wichtigsten und aktuellsten Informationen für Auslandsreisen.

Einreisebestimmungen und Visum

Welche Dokumente brauche ich zur Einreise?
Welche Dokumente Sie für Ihre Reise benötigen, hängt von Ihrem Ferienziel und Ihrer Nationalität ab.

Wo finde ich Infos, welche Dokumente ich zur Einreise benötige?
Informationen zu den Einreisebestimmungen von Schweizer Staatsangehörigen finden sie auf unserer Webseite in der Rubrik "Wissenswertes" des gewünschten Reiseziels. 

Beispiel Thailand: Klicken Sie auf die Rubrik "Destinationen" - wählen Sie "Thailand" aus - klicken Sie auf die Rubrik "Wissenswertes".

Staatsangehörige anderer Nationen wenden sich bitte an das zuständige Konsulat bzw. Botschaft. Bei Nichteinhaltung kann ITS Coop Travel keinerlei Mehrkosten oder Rückzahlungen akzeptieren. Alle Reisenden müssen im Besitz der Reiseunterlagen sowie ausreichender Geldmittel für die Dauer des Aufenthaltes sein.

Wenn Sie weitere Fragen zum Thema Einreisebestimmungen haben, wenden Sie sich bitte an unseren Partner AVS allvisumservice GmbH.

Für welche Länder brauche ich ein Visum?
Für folgende Reiseländer aus dem ITS Coop Travel-Angebot benötigen Schweizer Staatsangehörige ein Visum:

China, Indien, Iran, Kambodscha, Myanmar, Oman, Russland, Sri Lanka, Tibet und Vietnam.

Ob Sie auch bei Reisen in die USA ein Visum brauchen, hängt von der Art und dem Ausstellungsdatum Ihres Reisepasses ab. Weitere Informationen dazu finden Sie bei unseren Reisehinweisen. Staatsangehörige anderer Nationen informieren sich bitte bei der Botschaft oder dem Konsulat des jeweiligen Reiselandes.

Wo bekomme ich Unterstützung bei der Beantragung meines Visums?
Unser Partner AVS allvisumservice GmbH unterstützt Sie gerne bei weiteren Fragen rund ums Visum und beim Visumantrag.

Was muss ich bei der Einreise in die USA beachten?
Für eine visumsfreie Einreise in die USA müssen Schweizer Staatsangehörige folgende Auflagen erfüllen:
- Reisepass, der die von den USA verlangten Kriterien erfüllt
- ESTA-Reisegenehmigung
- API-Daten
- Secure Flight Daten
Detaillierte Infos zu den Einreiseformalitäten in die USA finden Sie unter Reisehinweise.

Was muss ich bei der Einreise nach Kanada beachten?
Für eine visumsfreie Einreise nach Kanada gelten folgende Bedingungen für Schweizer Staatsangehörige:
- Reisepass, der noch mind. 6 Monate über das Rückreisedatum gültig ist
- eTA - Einreisegenehmigung
Detaillierte Infos zu den Einreiseformalitäten nach Kanada finden Sie unter Reisehinweise.

Was muss ich bei Reisen nach Kuba, Mexiko und Jamaika beachten
Zusätzlich zu den notwendigen Reisedokumenten des jeweiligen Ferienlandes sind für Flugreisen nach Kuba, Mexiko und Jamaika auch sogenannte Secure Flight-Daten zu erfassen. Detaillierte Infos zur Secure Flight-Datenerfassung finden Sie unter Reisehinweise.

Flug

Muss ich meinen Flug vor Ort rückbestätigen?
Falls Sie Ihre Reiseunterlagen bereits erhalten haben, werde Sie bei Änderungen der Flugzeiten vor Abreise durch uns informiert. Wenn Sie eine Pauschalreise gebucht haben, werden Sie über allfällige Verschiebungen des Rückfluges durch die Reiseleitung informiert. Eine Rückbestätigung ist in diesem Fall nicht nötig. Falls Sie bei uns nur eine Flugleistung ohne Unterkunft gebucht haben, empfehlen Ihnen jedoch, den Rückflug rechtzeitig vor Ort rückbestätigen zu lassen - sollte durch eine Flugplanänderung der gebuchte Rückflug verpasst werden, können keine Zusatzkosten geltend gemacht werden.

Werde ich bei einer Änderung der Flugzeit informiert?
Bei den angegebenen Flugzeiten handelt es sich um voraussichtliche Abflugs- und Ankunftszeiten. Eventuelle Änderungen werden Ihnen rechtzeitig vor Abflug mitgeteilt, sobald uns die Informationen der Fluggesellschaft vorliegen. Daher ist es unbedingt notwendig, dass Sie ITS Coop Travel und/oder Ihr Reisebüro über eventuelle Anschrift- und Telefonnummernänderungen informieren. Die Angaben, die Reisebüros zu Flugzeiten und Fluggesellschaften geben, basieren auf einem vorläufigen Informationsstand. ITS Coop Travel übernimmt hierfür keine Haftung.

Erhalte ich auf meinem Flug eine Mahlzeit?
Je nach Fluggesellschaft, Tageszeit und Flugdauer werden Ihnen eine kalte oder warme Mahlzeit, ein Sandwich oder ein Snack sowie Getränke serviert. Bei einigen Airlines sind Essen und Getränke jedoch nur gegen Bezahlung erhältlich. Alkoholische Getränke müssen bei den meisten Fluggesellschaften bezahlt werden. Informationen zu Ihrer gebuchten Fluggesellschaft finden Sie hier.

Bekomme ich eine Entschädigung, wenn mein Flug verspätet ist?
Bei Charterflügen kann es durch eine Vielzahl von Einflüssen zu kurzfristigen Flugplanänderungen kommen. Manchmal lassen sich aus diesem Grund Zwischenlandungen nicht vermeiden. Selbstverständlich sind die Fluggesellschaften bemüht, die Flüge planmässig durchzuführen. Trotzdem kann es zu Verspätungen kommen. Neben Verzögerungen wegen technischer Probleme oder schlechter Witterung sind Wartezeiten vielfach aufgrund des überfüllten europäischen Luftraumes nicht auszuschliessen. Für daraus resultierende Mehrkosten, versäumte oder nicht genutzte Leistungen sowie sonstige Schäden aufgrund einer Verspätung können wir leider keine Haftung übernehmen.

Gepäck

Wie viel Freigepäck darf ich mitnehmen?
Das zulässige Freigepäck variiert je nach Fluggesellschaft. Informieren Sie sich hier über die Freigepäcklimite Ihrer gebuchten Airline.

Wie viel Handgepäck darf ich mitnehmen?
In der Regel ist 1 Gepäckstück mit einem maximalen Gewicht von 6 kg und den vorgeschriebenen Massen 55 x 40 x 20 cm erlaubt. Hier finden Sie exakte Informationen zu Ihrer gebuchten Fluggesellschaft.

Wie lautet die Handgepäckregelung bezüglich Flüssigkeiten?
Grundsätzlich sind Flüssigkeiten an Bord nicht erlaubt, dies gilt für Pet-Getränkeflaschen, Handcremes, Honig und sonstige gel- oder cremeartige Substanzen oder Kosmetika. Allerdings dürfen Sie für den Flug Gefässe mit Flüssigkeiten und Kosmetika bis maximal 100 ml mitnehmen. Diese müssen zusammen in einem 1-Liter-Plastikbeutel verpackt werden können. Pro Person ist ein Plastikbeutel erlaubt. Dieser muss verschlossen werden können. Babynahrung und Medikamente bilden eine Ausnahme. Aktuelle Informationen zu Flüssigkeiten und gefährliche Gegenstände im Handgepäck finden Sie hier.

Ist Babynahrung im Handgepäck erlaubt?
Flüssige Babynahrung (Fläschchen mit Wasser, Gläschen mit Brei, u.s.w.) ist im Handgepäck ohne Einschränkung erlaubt, müssen jedoch bei der Sicherheitskontrolle vorgewiesen werden.

Wie gehe ich im Fall von Gepäckverlust oder -beschädigung vor?
Sollten eines oder mehrere Gepäckstücke bei der Ankunft nicht auffindbar oder beschädigt sein, wenden Sie sich bitte unverzüglich an den Gepäckermittlungsschalter (Lost&Found) am Flughafen um eine Schadensmeldung aufzugeben.

Wie muss ich vorgehen wenn ich meine Sportausrüstung (Fahrrad, Surfbrett, Tauchgepäck etc.) mitnehmen möchte?
Melden Sie Ihr Sondergepäck frühzeitig direkt bei der gebuchten Fluggesellschaft an. Für den Transport von Sportgepäck wird die Airline eine Gebühr verrechnen. Hier finden Sie Informationen zur gebuchten Fluggesellschaft, u.a. Kontaktangaben und Links auf die Webseiten der Airline.

Kann ich einen Kinderwagen mitnehmen?
Für alle Kinder unter 12 Jahren wird ein zusammenklappbarer Buggy/Kinderwagen ohne Anmeldung und ohne Aufpreis transportiert.

Gesundheit

Wo finde ich Infos zum Thema Reise- und Tropenmedizin? Welche Impfungen brauche ich?
Die Travel Clinic in Zürich ist eine Arztpraxis, die sich mit Anliegen von Reisenden und Reiserückkehrern befasst. Das beinhaltet unter anderem folgende Gebiete und Teilgebiete der Medizin: Reisemedizin, Tropenmedizin, Malaria und Malariaprophylaxe, Impfungen, Prävention und Therapie von Infektionskrankheiten, Höhenmedizin, Tauchmedizin, Migrationsmedizin, Fragestellungen aus den Bereichen der allgemeinen Medizin, Gastroenterologie, Gynäkologie, Pädiatrie, Dermatologie und so weiter.

Zudem finden Sie auf der Homepage von HealthyTravel ausführliche Informationen rund um die Themen Reisemedizin und Reisegesundheitsvorsorge sowie länderspezifische Gesundheitsinfos. Ein Schweizerisches Expertenkomitee für Reisemedizin gibt hier offiziellen Empfehlungen wieder.

Hotel

Was bedeuten die Hotelsterne (ITS Coop Travel Sonnen)?
Die von uns verwendeten Sonnensymbole wurden nach einheitlichen Massstäben und nicht nach Landeskategorien vergeben und kennzeichnen je nach Lage, Ausstattung, Nebeneinrichtungen und Atmosphäre die unterschiedlichen Leistungen:

★ ★ ★ ★ ★ 5 Sonnen
Sehr komfortabel - internationaler Standard mit erstklassigem Service

★ ★ ★ ★  4 Sonnen
Gehobene Mittelklasse - mit verschiedenen Zusatzeinrichtungen und gutem Service

★ ★ ★ 3 Sonnen
Mittelklasse - mit guter Ausstattung und einigen Serviceleistungen.

Bitte Beachten Sie auch die landesüblichen Kategorisierung des Hauses in der jeweiligen Hotelbeschreibung.
 

Was ist der Unterschied zwischen den verschiedenen Zimmertypen?

Economy Zimmer
In vielen Hotelanlagen verfügen wir über ein begrenztes Zimmerkontingent zu besonders günstigen Preisen. Diese Zimmer können sich in der Ausstattung, Lage und Grösse von den Standardzimmern unterscheiden. Achten Sie auf die Hotelbeschreibung und rufen Sie uns an.

Einzelzimmer
Einzelzimmer sind in Grösse, Ausstattung und Lage nicht unbedingt identisch mit den Doppelzimmern. In vielen Hotels ist die Buchung eines Doppelzimmers zur Alleinbenützung möglich.

Dreibettzimmer
Dreibettzimmer können Doppelzimmer mit einem Zusatzbett sein. Je nach Ausstattung der Anlage kann es sich bei einem gebuchten Zusatzbett um ein Sofa, eine Liege oder eine Schlafcouch handeln. Ein Zusatzbett kann schmaler bzw. kürzer als ein normales Bett ausfallen. Durch die zusätzliche Schlafgelegenheit steht Ihnen dementsprechend weniger Platz im Zimmer zur Verfügung.

Studios / Appartements
Bei Studios bzw. Appartements ist die jeweilige Maximalbelegung in den Preistabellen aufgeführt. Eine Belegung über die angegebene Personenzahl hinaus ist nicht möglich (gilt auch für Kinder und Babys).

Meerblick / Meerseite
Zimmer mit (seitlichem) Meerblick haben einen freien Blick aufs Meer. Unter Meerseite sind Zimmer zu verstehen, die dem Meer zugewandt sind, sie gewähren jedoch nicht unbedingt einen freien Blick aufs Meer. Dieser kann z.B. durch Bäume oder Sträucher eingeschränkt sein.

Vorteil 55+
Einige Hotelanlagen gewähren Gästen über 55 Jahren eine Preisreduktion. Wichtig bei dieser Zimmerkategorie ist, dass alle Personen im Zimmer über 55 Jahre alt sind. Sind Personen im selben Zimmer jünger, wird die Reduktion nicht gewährt.

Zimmerzuweisung
Die Zimmereinteilung liegt in den Händen des Hoteliers. Im Falle einer frühen Ankunft am Ferienort können Sie eventuell das Zimmer nicht sofort beziehen, denn selbstverständlich werden die Räumlichkeiten gründlich gereinigt und das braucht Zeit. Gemäss internationaler Hotelbestimmungen sollte das Zimmer am Abreisetag bis 12 Uhr geräumt sein. Aus diesem Grund ist es möglich, dass Sie bei Ankunft Ihr Zimmer erst am Nachmittag beziehen können.
 

Kann ich bestimmte Wünsche für mein Hotelzimmer angeben?
Wir nehmen Ihre speziellen Wünsche bei Buchung gerne entgegen, müssen aber darauf hinweisen, dass die Erfüllung dieser Wünsche (Zimmereinteilung, Lage, usw.) ausschliesslich dem Hotelier obliegt und wir daher für diese keine Garantie übernehmen bzw. diese nur unverbindlich entgegennehmen können.


Wann erfolgt das Check-out im Hotel?
Gemäss internationaler Hotelbestimmungen sollte das Zimmer im Normalfall am Abreisetag bis 12 Uhr geräumt sein. Sollten in dem von Ihnen gebuchten Hotel andere Bestimmungen gelten, finden Sie entsprechende Informationen in Ihrem Zimmer.


Welche Mahlzeiten sind am Ankunfstag / Abreisetag inklusive?
Bei den Verpflegungsvarianten Halbpension, Vollpension oder "Alles inklusive" beginnt die Leistung am Ankunftstag mit dem Abendessen und endet am Abreisetag mit dem Frühstück. Die Hoteliers sind nicht verpflichtet, bei nächtlichen Ankünften ein Abendessen bzw. bei frühzeitigen Abreisen am Morgen des Abreisetages ein Frühstück zu servieren. Bitte beachten Sie, dass die gebuchte Verpflegung für die Dauer des Aufenthaltes am Ferienort gewährt wird. Beispiel: Sie verlassen das Ziel vormittags, so entfällt trotz Halbpension, Vollpension oder "Alles inklusive" ein Anspruch auf Erstattung von Mittag- und/oder Abendessen.


Was ist bei "All Inclusive" alles dabei?
Die Leistungen beim Alles-inklusive-Programm können variieren. In der Regel sind alle Mahlzeiten unbegrenzt sowie lokale Getränke (meist auch alkoholische) im Preis enthalten. Die genaue Leistung finden Sie bei der jeweiligen Hotelbeschreibung. In den Alles-inklusive-Anlagen ist in der Regel immer ein Plastik-Armbändchen als Berechtigungsnachweis zu tragen.


Gibt es im Hotel spezielle Kleidervorschriften?
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Hotellerie abends das Tragen entsprechender Kleidung (z.B. lange Hosen für Herren) im Speisesaal vorsieht. Je nach Land kann es noch weitere Vorschriften geben. Bitte informieren Sie sich auf der entsprechenden Reisezielseite oder direkt beim Hotel.

Klassisch und dynamisch produzierte Reisen

Was sind klassisch produzierte Pauschalreisen?
Bei klassischen Pauschalangeboten bestehend aus einem Charterflug und einer Unterkunft kaufen wir bei unseren Partnern saisonal Flugplätze und Hotelzimmer in Form von Kontingenten ein. Durch die Abnahme grösserer Anzahl an Flugsitzen oder Hotelzimmern erzielen wir vorteilhafte Einkaufskonditionen. Die Preise sind dabei meist längerfristig gültig und ändern sich seltener. Bei der Zahlung ist in der Regel nach der Buchung eine Anzahlung fällig und die Restzahlung muss erst 30 Tage vor der Reise erfolgen. Die Bedingungen für Änderungen oder Stornierungen sind attraktiv, sodass nebst geringen Gebühren Annullierungskosten erst innerhalb von 30 Tagen vor Abreise fällig werden. Bei klassischen Pauschalangeboten mit Linienflügen haben wir keinen Einfluss auf die Annullierungskosten und es gelten deshalb die Bedingungen der Fluggesellschaften, sodass bereits ab Buchungsdatum höhere Änderungs- und Stornokosten gelten. Klassische Angebote können sowohl gegen Rechnung als auch mit Kreditkarte bezahlt werden.

Was sind dynamisch produzierte Pauschalreisen?
Preise für Flüge und Hotels sind teilweise sehr dynamisch und können sich täglich ändern. Eine technische Anbindung, bzw. Schnittstelle zu Fluggesellschaften und Hotels oder sogenannten Bettendatenbanken macht es möglich, dass unsere Kunden von den günstigsten, tagesaktuellen Preisen profitieren können. Bei einer Anfrage auf unserer Internetseite werden automatisch der günstigste Flug und das günstigste Hotel gesucht und als Pauschalangebot dargestellt. Bei einer Buchung gelten die Vertragskonditionen der jeweiligen Leistungsträger, bzw. Fluggesellschaft und Hotels, sodass bei Änderungen oder Annullierungen Kosten entstehen. Daher belasten wir ab Buchungsdatum Umbuchungs- oder Annullierungskosten von 30% des Rechnungsbetrages. Die Reise kann gegen Rechnung oder mit Kreditkarte bezahlt werden. Nach der Anzahlung ist die Restzahlung 30 Tage vor Abreise fällig.

Rabatt Codes und Coop Mitarbeiterrabatt

Rabatt einlösen bei Online-Buchungen
Ein Rabatt Code kann im Buchungsprozess im Feld "Rabatt Code einlösen" erfasst werden. Wenn der Rabatt den jeweiligen Bedingungen entspricht, wird er automatisch in Abzug gebracht. Es kann nur ein Rabatt Code pro Buchung eingelöst werden. Bei dynamisch produzierten Angeboten ist online keine Eingabe des Rabatt Codes möglich. Sofern ein Rabatt gemäss Bedingungen auch bei dynamisch produzierten Angeboten gültig ist, kann der Rabatt Code im Buchungsprozess unter  "Bemerkungen" eingetragen werden. 

Coop Mitarbeiterrabatt einlösen
Der Coop Mitarbeiterrabatt wird nach einer Prüfung der Rabattberechtigung manuell in Abzug gebracht. Anschliessend wird eine neue Rechnung zugestellt. Im Buchungsprozess muss dafür unter "Bemerkungen" die Personalnummer, das Unternehmen und der Arbeitsort eingetragen werden. Die Rabattberechtigung gilt gemäss Reglement für Coop-Mitarbeiter/innen und im gleichen Haushalt lebende Personen. Der Personalrabatt ist mit Ausnahme des Geburtstagsrabatts nicht kumulierbar mit anderen Rabatten.

Reiseunterlagen

Wann erhalte ich meine Reiseunterlagen?
Die Reisedokumente erhalten Sie nach Eingang der vollständigen Zahlung in der Regel ca. 10 Tage vor Abreise. Bei Buchungen übers Internet werden Ihnen die Reiseunterlagen per E-Mail als PDF-Datei zugestellt (kein Postversand). 

Wann und wo erhalte ich meine Reiseunterlagen bei sehr kurzfristigen Buchungen?
Für kurzfristige Buchungen ist eine Zahlung nur mit Kreditkarte möglich. Die Reiseunterlagen werden Ihnen per E-Mail als PDF-Datei zugestellt.

Rückreise

Wann fährt mein Transfer vom Hotel zurück zum Flughafen?
Die Abfahrtszeit Ihres Transferbusses vom Hotel zum Flughafen können Sie spätestens 24 Stunden vor Abreise am ITS-Informationsanschlag bzw. dem ITS-Ordner in Ihrem Hotel entnehmen. Zudem steht Ihnen unsere ITS-Reiseleitung während den Besuchszeiten gerne zur Verfügung.

Was muss ich tun, wenn ich früher zurückreisen möchte?
Sofern Sie vor Ort beschliessen, das Zielgebiet auf eigenen Wunsch früher als gebucht zu verlassen, bemüht sich unsere örtliche ITS-Reiseleitung um eine Ersatzbeförderung. Allfällige Kosten müssen vor Ort beglichen werden.

Transfer: Direkttransfer und Privattransfer

Direkttransfer
Der Direkttransfer erfolgt mit einem Reisebus. Im Vergleich zum standardmässigen Transfer sparen Sie in der Regel Zeit ein, da keine anderen Hotels angefahren werden.

Privattransfer
Beim Privattranfer fahren Sie ohne andere Parteien direkt zu Ihrem Ferienhotel. Im Vergleich zum im Arrangement inkludierten Sammeltransfer sparen Sie Zeit ein und kommen in den Genuss von mehr Privatsphäre.

Vor Ort

Werde ich vor Ort durch eine Reiseleitung betreut?
Sofern Sie eine Pauschalreise inklusive Transfer gebucht haben, werden Sie während Ihrer gesamten Ferien von unserer ITS-Reiseleitung betreut. In einigen Gebieten werden Sie durch Deutsch sprechende Mitarbeiter unserer örtlichen Agentur betreut. Wenn Sie aus dem Zollbereich des Zielflughafens kommen, werden Sie erwartet. Beim Informationsgespräch, welches meistens am nächsten Tag stattfindet sowie während der Besuchszeiten haben Sie die Möglichkeit, mehr über das Ausflugsprogramm, Land und Leute, Mietwagen u.a. zu erfahren.

Hinweis: Bei Arrangements ohne Transferleistung werden Sie nicht von einer Reiseleitung betreut.

Ist in meinem Arrangement der Transfer vom Flughafen zum gebuchten Hotel und zurück eingeschlossen?
In Ihrem Pauschalreisepreis ist der Transfer vom Flughafen zum Hotel und zurück in der Regel eingeschlossen (bei Städtereisen ist kein Transfer inklusive, weitere Ausnahmen sind ausgeschrieben). Bei einer Kombination von mehreren Hotels findet der Transfer von Hotel A nach Hotel B in Eigenregie statt.

Wie gehe ich bei Unstimmigkeiten und Fragen vor Ort vor?
Wird eine vereinbarte Leistung mangelhaft oder überhaupt nicht erbracht, sind Sie berechtigt und verpflichtet, sobald wie möglich mit unserer örtlichen ITS-Reiseleitung oder Vertretung in Kontakt zu treten, um Abhilfe zu verlangen. Selbstverständlich steht Ihnen die Reiseleitung auch für alle anderen Anliegen zur Verfügung.

Hinweis: Arrangement, bei denen keine Reiseleitung enthalten ist, sind ausgeschlossen. 

Sind Trinkgelder für die Angestellten vor Ort im Reisepreis eingeschlossen?
Nein, diese sind nicht im Reisepreis inkludiert. In südlichen Ländern ist das Trinkgeld für die Angestellten ein wichtiger Bestandteil Ihres Lohnes. Es ist üblich, Zimmermädchen, Kellnern, Busfahrer und Reiseführern für einen guten Service ein Trinkgeld zu geben. Dies gilt auch für Busfahrer und Reiseleiter auf Rundreisen. Als Richtwert gilt weltweit ca. 10% Trinkgeld für einen Service als angemessen. Gepäckträger erhalten ca. 1 EUR, Zimmermädchen ca. 1-2 EUR pro Übernachtung.

Ist eine Verlängerung der Reise vor Ort möglich?
Eine Verlängerung am Ort ist nur nach Rücksprache mit unserer ITS-Reiseleitung im Feriengebiet möglich. Voraussetzungen sind ein freies Zimmer im gewünschten Hotel und freie Flugplätze. Bezahlung erfolgt vor Ort.

Sind Liegestühle und Sonnenschirme im Hotel / am Strand kostenpflichtig?
Manche Hotels und Strandbetreiber erheben eine Benutzungsgebühr für Sonnenschirme und Liegestühle. Bitte beachten Sie, dass die Anzahl an Liegestühlen und Sonnenschirmen nicht immer der Gästekapazität entspricht und die Qualität der Objekte variieren kann. Informieren Sie sich bitte direkt beim jeweiligen Hotel.

Zahlung

Wie lauten die Zahlungsbedingungen von ITS Coop Travel?
Bei Vertragsabschluss ist in der Regel innert 7 Tagen nach Erhalt der Rechnung eine Anzahlung fällig. Die Restzahlung hat spätestens 30 Tage vor Abreise zu erfolgen. Buchen Sie Ihre Reise weniger als 21 Tage vor Reiseantritt, so ist die Bezahlung nur noch mit der Kreditkarte möglich. Angebote, die nur mit Kreditkarte bezahlt werden können, sind im Internet speziell gekennzeichnet. Bei Internetbuchungen wird Ihnen die Rechnung zudem per E-Mail als PDF-Datei zugestellt (kein Postversand). 

Wie lautet die Bankverbindung von ITS Coop Travel?
Bank Cler AG
4002 Basel
Konto-Nr. 864212290200
Clearing-Nr. 8440
BIC/Swift: BCLRCHBBXXX 
IBAN: CH03 0844 0864 2122 9020 0

Wie kann ich mit Reka-Geld bezahlen?
Alle Reisen von ITS Coop Travel können bei Direktbuchung bis zu 100% mit Reka-Checks oder Reka-Card bezahlt werden. Tipp: Wir empfehlen Ihnen die Bezahlung mit der Reka-Card, da dieses Verfahren praktisch und sicher ist. Reka-Zahlungen sind bis 3 Wochen vor der Abreise möglich. Detaillierte Informationen und wichtige Hinweise haben wir für Sie in einem Merkblatt zusammengestellt.

Kann ich auch mit meiner Maestro-Karte bezahlen?
In unserem Reisebüro in Volketswil können Sie Ihre Reise gerne auch mit Ihrer Maestro-Karte bezahlen. Bei vielen Banken gelten allerdings Tageslimiten für die Bezahlung mit Maestro-Karten. Erkundigen Sie sich vorgängig bei Ihrer Bank falls Sie unsicher sind, welchen Betrag Sie an einem Tag abbuchen können.

Wie kann ich mit meinen gesammelten Superpunkten bezahlen (Supercard-Reisegutscheine)?
Tauschen Sie Ihre Superpunkte gegen Reisegutscheine von ITS Coop Travel: Für 10'000 Superpunkte erhalten Sie einen ITS Coop Travel-Gutschein im Wert von CHF 100.-, für 25'000 Superpunkte einen ITS Coop Travel-Gutschein im Wert von CHF 250.-. Den Gutschein bestellen Sie direkt bei Supercard unter www.supercard.ch oder mittels dem Bestellformular aus dem Prämienkatalog.

Bei einer bereits bestehenden Buchung wird der Gutschein Ihrem Rechnungstotal automatisch in Abzug gebracht, Sie erhalten eine neue Rechnung mit dem angepassten Rechnungsbetrag. Pro Buchung können auch mehrere Gutscheine bestellt bzw. eingelöst werden. Falls noch keine Buchung besteht, wird Ihnen der Gutschein innerhalb von ca. 10 Tagen per Post zugestellt.