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FAQ ITS Coop Travel
FAQ
Kontakt & Hilfe

Für Auskünfte, Beratungen und Buchungen stehen wir Ihnen gerne telefonisch sowie persönlich zur Verfügung.

0800 888 678

(Gratisnummer)
Mo-Fr 9–12 Uhr & 13.30–18.30 Uhr

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FAQ - Antworten auf die häufigsten Fragen

Hier finden Sie hilfreiche Antworten auf die häufigsten gestellten Fragen (Frequently Asked Questions, kurz FAQ). 

Generelles

Allgemeine Vertrags- und Reisebedingungen (AVRB)
Angebotsauszeichnungen

Was ist ein Preishit?
Mit Preishit benannte Angebote sind entweder besonders preisgünstig oder sie verfügen über ein ausserordentlich gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Was bedeutet unser Tipp?
Mit Unser Tipp gekennzeichnete Angebote verfügen über eine hohe Kundenzufriedenheit oder sie werden durch unsere Reiseexpert:innen speziell empfohlen.

Was sind Topseller? 
Mit Topseller betitelte Angebote sind bei unserer Kundschaft besonders beliebt, oft gebucht und sie zählen bei ITS Coop Travel zu den meistverkauften Hotels.

Was ist eine nachhaltige Unterkunft?
ITS Coop Travel zeichnet Unterkünfte aus, die sich speziell in ökologischen, sozialen und ökonomischen Aspekten engagieren und damit Verantwortung für die Umwelt übernehmen.

Annullation

Wie kann ich meine Buchung annullieren / stornieren?
Falls Sie Ihre Reise nicht antreten können, so müssen Sie uns dies schriftlich per E-Mail mitteilen. Massgeblich für die Berechnung der Annullierungskosten ist das Eingangsdatum Ihrer Annullierung bei uns. Die Annullierungskosten finden Sie unter Punkt 5.4 in unseren Allgemeinen Vertrags- und Reisebedingungen.

Buchung

Wie kann ich meine Ferien bei ITS Coop Travel buchen?

  • Online über unsere Webseite
  • Telefonisch über die Gratis Telefonnummer 0800 888 678 von Montag bis Freitag 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr & 13:30 bis 18:30 Uhr
  • Direkt vor Ort in unserem Reisebüro in Volketswil von Montag bis Freitag 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr & 13:30 bis 18:00 Uhr

Wie weiss ich, ob meine Ferien verbindlich gebucht wurden?
Bei jeder Buchung erhalten Sie innerhalb von ca. 24 Stunden eine schriftliche Reisebestätigung, mit der Ihre Buchung verbindlich wird.

Gutscheine
Informationen für Familien

Ist die Babynahrung im Handgepäck erlaubt?
Flüssige Babynahrung (Fläschchen mit Wasser, Gläschen mit Brei usw.) sind im Handgepäck ohne Einschränkung erlaubt, müssen jedoch bei der Sicherheitskontrolle vorgewiesen werden.

Kann ich einen Kinderwagen mitnehmen?
Für alle Kinder unter 12 Jahren wird ein zusammenklappbarer Buggy / Kinderwagen ohne Anmeldung und ohne Aufpreis transportiert.

Was bezahlen Kleinkinder, die während den Ferien den 2. Geburtstag feiern?
Bei Charter- und Linienflügen werden für Kleinkinder mindestens 10% des Flugtarifes, Flughafentaxen und Treibstoffzuschläge berechnet. Sollte das Kleinkind während des Aufenthaltes den 2. Geburtstag feiern, muss für den Rückflug ein eigener Sitzplatz gebucht werden, was mit zusätzlichen Kosten verbunden ist. Bitte nehmen Sie in solchen Fällen für den Buchungsabschluss Kontakt mit unseren Reiseberater:innen auf.

Kataloge und Prospekte
Newsletter

Wo kann ich mich zum Newsletter anmelden?
Profitieren Sie regelmässig von Neuigkeiten, verlockenden Aktionen, preiswerten Last Minute Angeboten, exklusiven Wettbewerben und vielen weiteren Vorteilen mit unserem kostenlosen Newsletter.

Personalrabatt einlösen

Wie kann ich den Coop Personalrabatt auf der Webseite einlösen? 
Falls Sie über eine Personalrabattkarte der Coop Gruppe verfügen und rabattberechtigt sind, können Sie die 13-stellige Nummer unter dem Barcode auf der Personalrabattkarte im Online-Buchungsprozess bei "Personalrabatt einlösen" eingeben. Nebst der 13-stelligen Kartennummer sind Angaben zu Unternehmen und Arbeitsort erforderlich. Der Personalrabatt ist mit Ausnahme des Geburtstagsrabatts mit anderen Rabatten nicht kumulierbar und wird automatisch vom Rechnungsbetrag abgezogen. Die Rabattberechtigung gilt gemäss Reglement für Coop-Mitarbeitende und im gleichen Haushalt lebende Personen.

Rabattcode einlösen

Wie kann ich einen Rabattcode auf der Webseite einlösen?
Falls Sie einen Rabattcode haben, können Sie diesen ohne Sonder- und Leerzeichen im Online-Buchungsprozess bei "Rabattcode einlösen" eingeben. Sofern der Rabattcode den jeweiligen Bedingungen entspricht, wird dieser automatisch von Ihrem Rechnungsbetrag abgezogen. Pro Buchung kann nur ein Rabattcode eingelöst werden und dieser ist daher nicht mit anderen Aktionen und Rabatten (ebenso Personalrabatt) kumulierbar. 

Sicherheitslage im Ausland

Wo finde ich Informationen zur Sicherheitslage im Ausland?
Die Reisehinweise des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) liefern sicherheitsrelevante Informationen zu Politik und Kriminalität im Ausland. Sie bieten eine Risikobewertung und empfehlen entsprechende Vorsichtsmassnahmen. Nur Orte oder Regionen mit besonderen Risiken werden speziell erwähnt und bei akuten Gefahrenlagen wird von Reisen dorthin abgeraten. Die Reisehinweise berücksichtigen nicht alle Eventualitäten wie meteorologische Entwicklungen oder Naturkatastrophen. Sie werden bei Veränderungen der Sicherheitslage aktualisiert und können daher kurzfristig angepasst werden.

Supercard

Wie kann ich Superpunkte sammeln?
Pro CHF 1.- erhalten Sie 1x Superpunkt. Geben Sie einfach bei der Buchung Ihre 13-stellige Supercard-Nummer an.

Wo kann ich meine Superpunkte nachtragen?
Sofern Sie Ihre Supercard-Nummer nicht während der Buchung angegeben haben – sei es, weil Sie die Supercard erst nach der Buchung beantragt haben oder die Nummer nicht zur Verfügung hatten – haben Sie die Möglichkeit, bis eine Woche vor Ihrer Abreise die Gutschrift Ihrer Superpunkte zu veranlassen.

Wie kann ich meine Superpunkte einlösen?
Bei ITS Coop Travel haben Sie exklusiv die Möglichkeit, Gutscheine im Wert von CHF 100.- bzw. CHF 250.- für 10'000 bzw. 25'000 Superpunkte zu beziehen und einzusetzen.

Trinkgeld

Sind Trinkgelder für die Angestellten vor Ort im Reisepreis eingeschlossen?
Nein, diese sind nicht im Reisepreis inkludiert. In südlichen Ländern ist das Trinkgeld für die Mitarbeitenden ein wichtiger Bestandteil Ihres Lohnes. Es ist üblich, Reinigungsfachkräften, Servicemitarbeiter:innen, Busfahrer:innen und Reisebegleiter:innen für einen guten Service ein Trinkgeld zu geben. Dies gilt auch für Busfahrer:innen und Reisebegleiter:innen auf Rundreisen. Als Richtwert gilt weltweit ca. 10% Trinkgeld für einen Service als angemessen. Hotelpagen erhalten ca. EUR 1, Reinigungsfachkräfte ca. EUR 1-2 pro Übernachtung.

Umbuchung

Wie kann ich meine Buchung umbuchen?
Eine Umbuchung können Sie uns telefonisch oder schriftlich per E-Mail mitteilen. Grundsätzlich behalten wir uns vor, bei Umbuchungen für unseren Aufwand eine Bearbeitungsgebühr von CHF 100.- pro Buchung zu erheben. Je nach Angebot kann die Höhe der Bearbeitungsgebühren variieren. Bei einem Angebot, d.h. bei einem Pauschalangebot mit Charterflug bis 32 Tage vor Abreise ist eine Umbuchung von CHF 100.- pro Person möglich. Bei Pauschalangeboten mit Linienflügen, Rundreisen und Kreuzfahrten gelten diese Richtlinien nicht. Kontaktieren Sie in solchen Fällen unser Servicecenter unter der Telefonnummer 0800 888 678.

Unverbindliche Kundenwünsche

Wie kann ich bei der Buchung Kundenwünsche anbringen?
Wir nehmen gerne Ihre Buchungswünsche entgegen. Bitte beachten Sie das die Erfüllung dieser Wünsche, wie z.B. Sitzplatzwünsche, Zimmerwünsche oder Lage allein den Leistungsträgern wie Fluggesellschaften und Hotels obliegt. Wir können hierfür keine Garantie übernehmen und nehmen Ihre Wünsche nur unverbindlich entgegen.

Zahlung

Wie lauten die Zahlungsbedingungen von ITS Coop Travel?
Bei Vertragsabschluss ist in der Regel innert 7 Tagen nach Erhalt der Rechnung eine Anzahlung fällig. Die Restzahlung hat spätestens 30 Tage vor Abreise zu erfolgen. Buchen Sie Ihre Reise weniger als 21 Tage vor Reiseantritt, so ist die Bezahlung nur noch mit der Kreditkarte möglich. Angebote, die nur mit Kreditkarte bezahlt werden können, sind auf der Webseite speziell gekennzeichnet. Bei telefonischen oder Online-Buchungen wird Ihnen die Rechnung per E-Mail als PDF-Datei zugestellt (kein Postversand).

Wie lautet die Bankverbindung von ITS Coop Travel?
UBS Switzerland AG
Bahnhofstrasse 45
Postfach
8098 Zürich
Konto-Nr. | 0230-822564.01R
IBAN | CH66 0023 0230 8225 6401 R
BIC/Swift | UBSWCHZH80A
Clearing-Nr. | 0230

Wie kann ich mit Reka-Pay bezahlen?
Alle Reisen von ITS Coop Travel können bei Direktbuchung bis zu 100% mit Reka-Checks oder Reka-Card bezahlt werden. Tipp: Wir empfehlen Ihnen die Bezahlung mit der Reka-Card, da dieses Verfahren praktisch und sicher ist. Reka-Zahlungen sind bis 3 Wochen vor der Abreise möglich. Detaillierte Informationen und wichtige Hinweise haben wir für Sie in einem Merkblatt zusammengestellt.

Kann ich auch mit meiner Maestro-Karte bezahlen?
In unserem Reisebüro in Volketswil können Sie Ihre Reise mit Ihrer Maestro-Karte bezahlen. Bei vielen Banken gelten allerdings Tageslimiten für die Bezahlung mit Maestro-Karten. Erkundigen Sie sich vorgängig bei Ihrer Bank, falls Sie unsicher sind, welchen Betrag Sie an einem Tag abbuchen können.

Vor und während den Ferien

Anreise

Wo kann ich am Flughafen Zürich mein Auto parkieren?
Wir empfehlen Ihnen, das Airportparking am Flughafen Zürich zu nutzen, um Ihr Fahrzeug bequem und kostengünstig zu parken. Eine vorherige Reservierung bei Airportparking ist zwingend erforderlich.

Wo kann ich am Flughafen übernachten?
Wenn Ihr Flug frühmorgens startet und Sie keine Möglichkeit haben, rechtzeitig zum Flughafen zu gelangen, reisen Sie doch bereits einen Tag vorher an und übernachten Sie in einem Hotel in Flughafennähe. So können Sie einen bequemen und stressfreien Start in Ihre Ferien gewährleisten.

Wo finde ich Informationen zu den Flughäfen?
Entdecken Sie hilfreiche Informationen und nützliche Links zu allen Aspekten rund um den Flughafen: von Transportmöglichkeiten wie Bahn, Bus und Taxi über Parkmöglichkeiten bis hin zum Check-In und vielem mehr.

Besonderheiten im Reiseland

Wie beeinflusst das Seegras den Strand?
Seegras dient der Säuberung des Meeres, bindet Kohlendioxid und bildet Lebensraum für viele Organismen im Meer. Je nach Strömung und Jahreszeit kann es vereinzelt vorkommen, dass Seegras an die Strände geschwemmt wird. Die Hotels bemühen sich jedoch sehr, die betroffenen Strandabschnitte rasch und regelmässig zu säubern.

Sind Liegestühle und Sonnenschirme im Hotel und am Strand kostenpflichtig?
Manche Hotels und Strandbetreiber erheben eine Benutzungsgebühr für Sonnenschirme und Liegestühle. Bitte beachten Sie, das die Anzahl an Liegestühlen und Sonnenschirmen nicht immer der Gästekapazität entspricht und die Qualität variieren kann. Informieren Sie sich bitte direkt beim jeweiligen Hotel.

Check-in

Wann muss ich mich spätestens am Flughafen einfinden?
Bitte erscheinen Sie spätestens 2 Stunden vor Abflugzeit (für Kurz- und Mittelstreckenflüge) bzw. 3 Stunden vor Abflugzeit (für Langstreckenflüge) am Check-in-Schalter der entsprechenden Fluggesellschaft am Flughafen. Mehr zum Check-in und den Fluggesellschaften erfahren Sie auf unserer Seite Informationen zu den Fluggesellschaften.

Einreisebestimmungen und Visum

Welche Dokumente brauche ich zur Einreise?
Welche aktuellen Pass- und Einreisebestimmungen für Schweizer Staatsbürger:innen & spezifische Anforderungen für Ihr Reiseland gelten finden Sie auf der Seite Einreisebestimmungen.

Welche Visabestimmungen gelten für Schweizer Staatsbürger:innen ?
Die Visabestimmungen sind von Land zu Land unterschiedlich. Dabei ist auch die Nationalität der Reisenden massgeblich. Die aktuellen Visabestimmungen für Schweizer Staatsbürger:innen je nach Reiseland finden Sie auf der Seite Einreisebestimmungen.

Wo bekomme ich Unterstützung bei der Beantragung meines Visums?
Unser Partner AVS allvisumservice GmbH unterstützt Sie gerne bei weiteren Fragen rund ums Visum und beim Visumantrag.

Flug

Werde ich bei einer Änderung der Flugzeit informiert?
Bei den angegebenen Flugzeiten handelt es sich um voraussichtliche Abflugs- und Ankunftszeiten. Eventuelle Änderungen werden Ihnen rechtzeitig vor Abflug mitgeteilt, sobald uns die Informationen der Fluggesellschaft vorliegen. Daher ist es unbedingt notwendig, dass Sie ITS Coop Travel und/oder Ihr Reisebüro über eventuelle Anschrift- und Telefonnummernänderungen informieren. Die Angaben, die Reisebüros zu Flugzeiten und Fluggesellschaften geben, basieren auf einem vorläufigen Informationsstand. ITS Coop Travel übernimmt hierfür keine Haftung.

Erhalte ich auf meinem Flug eine Mahlzeit?
Je nach Fluggesellschaft, Tageszeit und Flugdauer werden Ihnen eine kalte oder warme Mahlzeit, ein Sandwich oder ein Snack sowie Getränke serviert. Bei einigen Airlines sind Essen und Getränke jedoch nur gegen Bezahlung erhältlich. Alkoholische Getränke müssen bei den meisten Fluggesellschaften bezahlt werden. Informationen zu Ihrer gebuchten Fluggesellschaft finden Sie hier.

Bekomme ich eine Entschädigung, wenn mein Flug verspätet ist?
Bei Charterflügen kann es durch eine Vielzahl von Einflüssen zu kurzfristigen Flugplanänderungen kommen. Manchmal lassen sich aus diesem Grund Zwischenlandungen nicht vermeiden. Selbstverständlich sind die Fluggesellschaften bemüht, die Flüge planmässig durchzuführen. Trotzdem kann es zu Verspätungen kommen. Neben Verzögerungen wegen technischer Probleme oder schlechter Witterung sind Wartezeiten vielfach aufgrund des überfüllten europäischen Luftraumes nicht auszuschliessen. Für daraus resultierende Mehrkosten, versäumte oder nicht genutzte Leistungen sowie sonstige Schäden aufgrund einer Verspätung können wir leider keine Haftung übernehmen.

Gepäck

Wie viel Hand- und Freigepäck darf ich mitnehmen?
Die zulässigen Hand- und Freigepäck-Bestimmungen variieren je nach Fluggesellschaft und gebuchter Buchungsklasse. Informieren Sie sich über die Hand- und Freigepäcklimite Ihrer gebuchten Airline.

Wie lautet die Handgepäckregelung bezüglich Flüssigkeiten?
Grundsätzlich sind Flüssigkeiten an Bord nicht erlaubt, dies gilt für Pet-Getränkeflaschen, Handcremes, Honig und sonstige gel- oder cremeartige Substanzen oder Kosmetika. Allerdings dürfen Sie für den Flug Gefässe mit Flüssigkeiten und Kosmetika bis maximal 100 ml mitnehmen. Diese müssen zusammen in einem 1-Liter-Plastikbeutel verpackt werden können. Pro Person ist ein Plastikbeutel erlaubt. Dieser muss verschlossen werden können. Babynahrung und Medikamente bilden eine Ausnahme. 

Wie gehe ich im Fall von Gepäckverlust oder Gepäckbeschädigung vor?
Sollten eines oder mehrere Gepäckstücke bei der Ankunft nicht auffindbar oder beschädigt sein, wenden Sie sich bitte unverzüglich an den Gepäckermittlungsschalter (Lost&Found) am Flughafen um eine Schadensmeldung aufzugeben.

Wie muss ich vorgehen wenn ich meine Sportausrüstung (Fahrrad, Surfbrett, Tauchgepäck, etc.) mitnehmen möchte?
Melden Sie Ihr Sondergepäck frühzeitig direkt bei der gebuchten Fluggesellschaft an. Für den Transport von Sportgepäck wird die Airline eine Gebühr verrechnen. Weitere Informationen zur gebuchten Fluggesellschaft, u.a. Kontaktangaben und Links auf die Webseiten der Airline finden Sie auf der Seite Informationen Fluggesellschaften.

Hotel

Was bedeuten die Hotelsterne (ITS Coop Travel Sonnen)?
Die von uns verwendeten Sonnensymbole wurden nach einheitlichen Massstäben und nicht nach Landeskategorien vergeben und kennzeichnen je nach Lage, Ausstattung, Nebeneinrichtungen und Atmosphäre die unterschiedlichen Leistungen:

★ ★ ★ ★ ★ 5 Sonnen
Sehr komfortabel - internationaler Standard mit erstklassigem Service

★ ★ ★ ★  4 Sonnen
Gehobene Mittelklasse - mit verschiedenen Zusatzeinrichtungen und gutem Service

★ ★ ★ 3 Sonnen
Mittelklasse - mit guter Ausstattung und einigen Serviceleistungen.

Bitte beachten Sie auch die landesüblichen Kategorisierung des Hauses in der jeweiligen Hotelbeschreibung.

Was ist der Unterschied zwischen den verschiedenen Zimmertypen?

Economy Zimmer
In vielen Hotelanlagen verfügen wir über ein begrenztes Zimmerkontingent zu besonders günstigen Preisen. Diese Zimmer können sich in der Ausstattung, Lage und Grösse von den Standardzimmern unterscheiden. Achten Sie auf die Hotelbeschreibung oder rufen Sie uns an.

Einzelzimmer
Einzelzimmer sind in Grösse, Ausstattung und Lage nicht unbedingt identisch mit den Doppelzimmern. In vielen Hotels ist die Buchung eines Doppelzimmers zur Alleinbenützung möglich.

Dreibettzimmer
Dreibettzimmer können Doppelzimmer mit einem Zusatzbett sein. Je nach Ausstattung der Anlage kann es sich bei einem gebuchten Zusatzbett um ein Sofa, eine Liege oder eine Schlafcouch handeln. Ein Zusatzbett kann schmaler bzw. kürzer als ein normales Bett ausfallen. Durch die zusätzliche Schlafgelegenheit steht Ihnen dementsprechend weniger Platz im Zimmer zur Verfügung.

Studios und Appartements
Die Studios und Appartements bieten die gleiche Ausstattung wie Standard Doppelzimmer, jedoch mit einem zusätzlichen Kochbereich. Die Lage und Grösse dieser Zimmer können variieren. Bitte beachten Sie die Zimmerbeschreibung oder kontaktieren Sie uns telefonisch für weitere Informationen.

Meerblick und Meerseite
Zimmer mit (seitlichem) Meerblick haben einen freien Blick aufs Meer. Unter Meerseite sind Zimmer zu verstehen, die dem Meer zugewandt sind, sie gewähren jedoch nicht unbedingt einen freien Blick aufs Meer. Dieser kann z.B. durch Bäume oder Sträucher eingeschränkt sein.

Vorteil 55+
Einige Hotelanlagen gewähren Gästen über 55 Jahren eine Preisreduktion. Wichtig bei dieser Zimmerkategorie ist, dass alle Personen im Zimmer über 55 Jahre alt sind. Sind Personen im selben Zimmer jünger, wird die Reduktion nicht gewährt.

Zimmerzuweisung
Die Zimmereinteilung liegt in den Händen des Hoteliers. Im Falle einer frühen Ankunft am Ferienort können Sie eventuell das Zimmer nicht sofort beziehen, denn die Räumlichkeiten werden gereinigt und das braucht Zeit. Gemäss internationaler Hotelbestimmungen sollte das Zimmer am Abreisetag bis 12 Uhr geräumt sein. Aus diesem Grund ist es möglich, dass Sie bei Ankunft Ihr Zimmer erst am Nachmittag beziehen können.

Wann erfolgt das Check-out im Hotel?
Gemäss internationaler Hotelbestimmungen sollte das Zimmer im Normalfall am Abreisetag bis 12 Uhr geräumt sein. Sollten in dem von Ihnen gebuchten Hotel andere Bestimmungen gelten, finden Sie entsprechende Informationen in Ihrem Zimmer.

Welche Mahlzeiten sind am Ankunfstag und Abreisetag inklusive?
Bei den Verpflegungsvarianten Halbpension, Vollpension oder "Alles inklusive" beginnt die Leistung am Ankunftstag mit dem Abendessen und endet am Abreisetag mit dem Frühstück. Die Hoteliers sind nicht verpflichtet, bei nächtlichen Ankünften ein Abendessen bzw. bei frühzeitigen Abreisen am Morgen des Abreisetages ein Frühstück zu servieren. Bitte beachten Sie, dass die gebuchte Verpflegung für die Dauer des Aufenthaltes am Ferienort gewährt wird. Beispiel: Sie verlassen das Ziel vormittags, so entfällt trotz Halbpension, Vollpension oder "Alles inklusive" ein Anspruch auf Erstattung von Mittag- und/oder Abendessen.

Was ist bei "All Inclusive" alles dabei?
Die Leistungen beim Alles-inklusive-Programm können variieren. In der Regel sind alle Mahlzeiten unbegrenzt sowie lokale Getränke (meist auch alkoholische) im Preis enthalten. Die genaue Leistung finden Sie bei der jeweiligen Hotelbeschreibung.

Gibt es im Hotel spezielle Kleidervorschriften?
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Hotellerie abends das Tragen entsprechender Kleidung (z.B. lange Hosen für Herren) im Speisesaal vorsieht. Je nach Land kann es noch weitere Vorschriften geben. Bitte informieren Sie sich auf der entsprechenden Reisezielseite oder direkt beim Hotel.

Reisecheckliste

Was muss vor den Ferien zu Hause alles erledigt werden? 
Unsere Checkliste hilft Ihnen bei der Planung sowie die Übersicht über die Ferienvorbereitungen zu behalten.

Reiseschutzversicherung
Reiseunterlagen

Wann erhalte ich meine Reiseunterlagen?
Die Reisedokumente erhalten Sie nach Eingang der vollständigen Zahlung in der Regel ca. 10 Tage vor Abreise per E-Mail als PDF-Datei zugestellt. In Ausnahmefällen können die Reisedokumente per Post versandt werden.

Wann und wo erhalte ich meine Reiseunterlagen bei sehr kurzfristigen Buchungen?
Für kurzfristige Buchungen ist eine Zahlung nur mit Kreditkarte möglich. Die Reiseunterlagen werden Ihnen per E-Mail als PDF-Datei zugestellt.

Rückreise

Wann fährt mein Transfer vom Hotel zurück zum Flughafen?
Scannen Sie den QR-Code auf Ihren Reiseunterlagen 24 Stunden vor Abflug, um Ihre Abfahrtszeit vom Hotel zum Flughafen zu erhalten. Falls dies am Reiseziel nicht möglich ist, informiert Sie entweder die Rezeption oder die Reiseleitung. Alternativ finden Sie die Details spätestens 24 Stunden vor Abreise am Informationsanschlag oder im Zielgebietsordner in Ihrem Hotel.

Was muss ich tun, wenn ich früher zurückreisen möchte?
Sofern Sie vor Ort beschliessen, das Zielgebiet auf eigenen Wunsch früher als gebucht zu verlassen, bemüht sich unsere örtliche Reiseleitung um eine Ersatzbeförderung. Allfällige Kosten müssen vor Ort beglichen werden.

Sitzplatzreservation

Wie kann ich meine Sitzplätze reservieren?
Erfahren Sie mehr über Sitzplatzreservationen auf unserer Seite Fluggesellschaften. Die Handhabung von Sitzplatzreservationen variiert je nach Fluggesellschaft.

Transfer

Was ist ein Sammeltransfer?
Bei einem Sammeltransfer (Shuttletransfer) erfolgt die Fahrt am Ferienort vom Flughafen zum Hotel und retour in der Regel mit einem Reisebus, der bei mehreren Hotels hält. Dabei kann es am Flughafen aufgrund ankommender Gäste auf unterschiedlichen Flügen zu Wartezeiten kommen. Diese Angebote sind mit Transfer gekennzeichnet.

Was ist ein Privattransfer?
Bei einem Privattransfer erfolgt die Fahrt am Ferienort vom Flughafen zum Hotel und retour direkt ohne andere Gäste und mit mehr Privatsphäre. Der Privattransfer ist direkt und spart Zeit. Auf der Webseite können Sie je nach Angebot und Verfügbarkeit Privattransfers für 1 bis 3 bzw. max. 4 Personen buchen (ab 5 Personen auf Anfrage). Diese Angebote sind mit Privattransfer gekennzeichnet.

Haben Sie Sondergepäck wie zum Beispiel Sportausrüstung für Ihren Transfer angemeldet?
Bitte teilen Sie uns diese Informationen mit, damit wir den Transfer anpassen und das passende Fahrzeug bereitstellen können.

Vor Ort

Werde ich vor Ort durch eine Reiseleitung betreut?
Sofern Sie eine Pauschalreise inklusive Transfer gebucht haben, werden Sie während Ihrer gesamten Ferien von unserer ITS-Reiseleitung betreut. In einigen Gebieten werden Sie durch Deutsch sprechende Mitarbeiter:innen unserer örtlichen Agentur betreut. Wenn Sie aus dem Zollbereich des Zielflughafens kommen, werden Sie erwartet. Beim Informationsgespräch, welches meistens am nächsten Tag stattfindet sowie während der Besuchszeiten haben Sie die Möglichkeit, mehr über das Ausflugsprogramm, Land und Leute, Mietwagen u.a. zu erfahren.

Hinweis: Bei Arrangements ohne Transferleistung werden Sie nicht von einer Reiseleitung am Flughafen erwartet. Während des Aufenthaltes ist die Betreuung jedoch ebenso gewährleistet.

Wie gehe ich bei Unstimmigkeiten und Fragen vor Ort vor?
Wird eine vereinbarte Leistung mangelhaft oder überhaupt nicht erbracht, sind Sie berechtigt und verpflichtet, sobald wie möglich mit unserer örtlichen ITS-Reiseleitung oder Vertretung in Kontakt zu treten, um Abhilfe zu verlangen. Selbstverständlich steht Ihnen die Reiseleitung auch für alle anderen Anliegen zur Verfügung.

Hinweis: Arrangement, bei denen keine Reiseleitung enthalten ist, sind ausgeschlossen. 

Ist eine Verlängerung der Reise vor Ort möglich?
Eine Verlängerung am Ort ist nur nach Rücksprache mit unserer ITS-Reiseleitung im Feriengebiet möglich. Voraussetzungen sind ein freies Zimmer im gewünschten Hotel und freie Flugplätze. Die Bezahlung erfolgt vor Ort.