Website nur eingeschränkt nutzbar
Bitte aktivieren Sie Cookies, um die Website uneingeschränkt nutzen zu können.
Kontakt & Hilfe

Für Auskünfte, Beratungen und Buchungen stehen wir Ihnen gerne telefonisch sowie persönlich zur Verfügung.

0800 888 678

(Gratisnummer)
Mo-Fr 9–12 Uhr & 13.30–18.30 Uhr

Suchen

Studienreise - Kalimera Zypern! Willkommen im Zuhause der Aphrodite

Geschrieben von Selina Vele am 01.12.2023 in der Rubrik Reiseziele

Kalimera Zypern! Begleitet unsere Reiseberater auf eine Studienreise durch Zypern und erlebt die Insel der Götter durch ihre Augen. Von antiken Stätten bis hin zu idyllischen Stränden - nehmen sie euch mit auf eine Reise voller Abenteuer und Entdeckungen.Taucht ein in die Vielfalt von Zypern, lasst euch von den Erzählungen unserer Reiseexperten inspirieren und findet euer ganz persönliches Paradies auf dieser bezaubernden Mittelmeerinsel. 

Allgemeine Informationen und Klima

Zypern ist die östlichste und drittgrösste Insel im Mittelmeer und ist vor allem für die schönen Sandstrände und Felsküsten bekannt. Mitten durch die Hauptstadt Nikosia verläuft eine Grenze, welche die Insel in einen griechischen und einen türkischen Teil teilt. Im Sommer ist es in Zypern sehr heiss und die Destination ist bis im November für Badeferien geeignet. Über den Winter bleibt das Klima angenehm mild, bevor die Temperaturen im Mai wieder sommerlich warm werden.

Hast du gewusst? Seit 1974 gilt die Stadt Famagusta im Osten der Insel als Geisterstadt. Damals besetzte die türkische Armee den Nordteil der Insel und Famagusta gilt bis heute als Sperrzone.

TAG 1: Ankunft in Larnaka – Vorsicht Linksverkehr

Bereits samstagmorgens um 4:30 Uhr trafen wir am Flughafen in Zürich ein und begaben uns direkt an die Gepäckaufgabe der Chair. Nach einem frühen, aber reibungslosen Start in den Tag startete unser Flugzeug pünktlich um 6:30 Uhr. Nach angenehmen 3 Stunden 30 Minuten Flug mit Blick auf einen wunderschönen Sonnenaufgang landeten wir in Larnaka, wo wir unser Gepäck und auch direkt unseren Mietwagen entgegennahmen. Nach einer 20-minütigen Fahrt hatten wir auch bereits unsere erste Hotelbesichtigung im Golden Bay Hotel und danach im Sentido Sandy Beach. Nach den Besichtigungen fuhren wir nach Protaras ins Grecian Park Hotel, in welchem wir die nächsten drei Nächte verbrachten.

TAG 2: Paphos - Auf den Spuren der griechischen Göttin der Liebe

Am Sonntag stand uns ein freier Tag zur Verfügung, an welchem wir uns für einen Ausflug nach Paphos entschieden haben. Während der knapp dreistündigen Fahrt besuchten wir die Königsgräber, das kleine Örtchen Paphos und verbrachten einige Stunden am Strand und kühlten uns im Meer ab. Unser Mittagessen genossen wir in der Tsiakkas-Taverne, in welcher wir uns natürlich durch verschiedene griechisch/zypriotische Spezialitäten probierten.

Hast du gewusst? Die Gräber stammen aus dem 3. Jahrhundert vor Christus und wurden aus Felsen von Hand gehauen. Zuerst wurden Sie für Bestattungen und im Mittelalter als Gefängnis und Notunterkünfte gebraucht. Die Gräber seit 1980 zu dem Unesco-Welterbe

 

Auf unserer Rückfahrt machten wir dann noch einen Halt, um den Sonnenuntergang vom bekannten Aphroditen-Felsen aus zu beobachten, wo laut der Legende die griechische Göttin Aphrodite badete. Obwohl der Himmel ziemlich bedeckt war, hatten wir einen wunderschönen Ausblick auf das Mittelmeer. Nach einer eindrucksvollen Rückfahrt kamen wir abends wieder in unserem Hotel an und liessen den Abend gemütlich ausklingen.

TAG 3-6: Hotelbesichtigungen in Protaras und Ayia Napa

Am Montag rief dann die Arbeit und wir besichtigten am Montag und Dienstag insgesamt fünfzehn Hotels, welche sich alle in der Region Protaras und Ayia Napa befinden. Unsere Favoriten waren das Amarande, das Amanti und das Sunrise Beach Hotel. Abends checkten wir dann ins Nissi Beach Hotel ein, wo wir die nächsten zwei Nächte verbrachten.

Auch am Mittwoch besichtigten wir weitere Hotels rund um Ayia Napa. Unsere Favoriten am Mittwoch waren das Nissiblu Beach Resort, das Nissi Beach und das Adams Beach Hotel, wo wir ein fantastisches Mittagessen genossen. Besonders bemerkenswert: Der grossartige Blick auf das kristallklare Meer!

Unser Tipp: Wenn du den wunderschönen Nissi Beach in vollen Zügen und ohne Menschenmengen geniessen willst, empfehlen wir dir den Sprung ins klare Wasser bereits um 6:00 Uhr morgens. Lass dich von den ersten Sonnenstrahlen wecken und starte somit völlig entspannt in den Tag.

Natürlich haten auch wir an allen Tagen die Möglichkeit, in unserer Mittagspause oder am Feierabend im Meer oder in den Pools zu baden. Auch einen Abstecher in das lebendige Städtchen Ayia Napa liessen wir uns natürlich nicht entgehen! 

Unsere Tipps für das Nachtleben in Ayia Napa: Unsere absolute Lieblingsbar ist die Pepper-Bar, welche zum Hotel Plaza gehört. Die Bar ist besonders bei den Einheimischen beliebt und bietet zusätzlich sehr leckeres Essen an! Aber auch weitere Locations wie das bekannte Hard Rock Café, The Square oder die von Schweizern geführte ZicZac Bar sind auf jeden Fall einen Abstecher wert. Wer nach einer Bar-Tour noch gerne tanzt und feiern geht, wird sich sicher im beliebten Square Club wohlfühlen.

TAG 7: Cavo Greco – für alle die Sonnenuntergänge lieben

Unseren letzten Tag genossen wir im Asterias Beach Hotel am wunderschönen Makronissos Beach. Gegen Abend machten wir uns dann noch auf den Weg ans Cavo Greco, wo wir einen atemberaubend schönen Sonnenuntergang erleben durften. Unser Abendessen genossen wir dann im Sale Pepe im Napa Plaza, bevor wir den Abend mit einem erfrischenden Getränk in der beliebten Pepper Bar in Ayia Napa ausklingen liessen.

Hast du gewusst? Die einheimischen Zyprioten sind überzeugt, dass vor der Küste beim Cavo Greco ein Seeungeheuer lebt.

TAG 8: Auf Wiedersehen Zypern

Am Samstag endete unsere Studienreise dann leider und wir flogen erschöpft zurück in die Schweiz. Wir verblieben aber auf jeden Fall mit zahlreichen grossartigen Eindrücken der Insel. Die Gastfreundschaft in allen Hotels, Restaurants und Bars hat uns alle überwältigt und wir haben uns vom ersten Tag an sehr wohl gefühlt. Die wunderschöne Insel hat viel zu bieten und eignet sich für alle Arten von Feriengästen. Egal ob Larnaka, Ayia Napa, Protaras oder Paphos – alle Orte sind auf jeden Fall einen Besuch wert!