Website nur eingeschränkt nutzbar
Bitte aktivieren Sie Cookies, um die Website uneingeschränkt nutzen zu können.
Kontakt & Hilfe

Für Auskünfte, Beratungen und Buchungen stehen wir Ihnen gerne telefonisch sowie persönlich zur Verfügung.

0800 888 678

(Gratisnummer)
Mo-Fr 9–12 Uhr & 13.30–18.30 Uhr

Suchen

Studienreise - Wir entdecken die Südtürkei!

Geschrieben von Angela Nietlisbach am 11.05.2023 in der Rubrik Reiseziele

Die Türkei ist ein Land voller Kontraste - von historischen Dörfern bis hin zu idyllischen Stränden und atemberaubender Natur. Unsere Reiseberaterinnen Angela, Adriana und Larissa haben dies auf ihrer Studienreise in die Südtürkei aus erster Hand erlebt. In diesem Blogbeitrag nehmen sie dich mit auf ihre Reise, empfehlen dir die besten Hotels und zeigen dir, was die Südtürkei als Reiseziel so einzigartig macht. Lass dich inspirieren und erfahre die besten Hotel- und Ausflugtipps aus erster Hand. 

Anreise und Unterkunft

Direkt nach der Arbeit ging es für uns los Richtung Flughafen: der Start unserer Studienreise in die Südtürkei!

Unsere Maschine startete pünktlich um 18.35 Uhr ab Zürich. Die Flugzeit nach Antalya beträgt ca. 3.5 Stunden. Die SunExpress hat uns positiv beeindruckt im Bezug auf die Beinfreiheit – hier hat man mehr Platz als bei den meisten anderen Charterfluggesellschaften. Getränke und Essen muss man jedoch zusätzlich bezahlen und sind nicht inkludiert.

Nach unserer Ankunft und dem Check-in in unserem ersten Hotel Trendy Verbena Beach ging es unmittelbar ins Bett, da wir am nächsten Tag direkt mit unserem straffen Hotelbesichtigungs-Programm beginnen.

Tag 1 - Hotelbesichtigungen

Den ersten Tag starteten wir mit der Begrüssung von Halim, unserem Agenturchef in Antalya. Er begleitete uns den ganzen Tag durch zahlreiche Hotelbesichtigungen, da er viele Hoteliers persönlich kennt. 

Als Erstes möchten wir noch anmerken, dass bei der grossen Anzahl Hotels, welche wir besucht haben, wirklich für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel etwas dabei ist. Auch die Gastfreundschaft lässt nirgends zu wünschen übrig! Aber lasst uns jetzt ein paar Hotels besichtigen, Let's Go!

Erster Stopp: einige Hotels in der Region Manavgat. Hier befinden sich die schönsten Sandstrände in der Südtürkei und die Region liegt ca. 1 Stunde Fahrzeit vom Flughafen entfernt.

  1. Commodore Elite & Spa
    Eine empfehlenswerte Anlage nur für Erwachsene. Hier kann man absolut entspannen – keine Rutschen, keine Kinderanimation und kein Lärm. Die Zimmer sind wunderbar hell und geräumig und seit Neustem bietet das Hotel sogar Swim-Up-Zimmer sowie Zimmer mit eigenem Whirlpool auf dem Balkon an.
  2. Sentido Kamelya Selin / Sentido Kamelya Fulya
    Eine wunderbare Familienanlage bietet das Sentido Kamelya Selin und das Sentido Kamelya Fulya. Die Hotelanlagen liegen direkt nebeneinander und von den Gästen können jeweils beide Einrichtungen genutzt werden. Ausgeschlossen ist lediglich das Buffet Restaurant, – hier muss der Gast die Mahlzeiten jeweils im gebuchten Hotel einnehmen. Unser Mittagessen fand im Sentido Kamelya Fulya statt und war ausgezeichnet. In diesen beiden Anlagen fühlten wir uns wie im Disneyland, da die Architektur einem Arabischen Schloss gleicht.
  3. Trendy Aspendos Beach
    Begrüsst wurden wir hier direkt durch die sehr herzliche Hoteldirektion. Auch sonst wirkt die Anlage sehr freundlich, mit vielen Palmen, hell gestalteten Zimmern und dazu wirkt das Hotel schön kompakt.
    P.S.: Hier gibts superleckeren Käsekuchen in der Patisserie!
  4. Side Star Resort
    Das Side Star Resort, welches ebenfalls auf der heutigen Liste stand, gefiel uns sehr da es direkt an ein Naturschutzgebiet grenzt. Die Anlage bietet eine schöne Gartenanlage und ist durch einen kleinen Pfad vom Meer getrennt.
  5. Paloma Oceana Resort
    Das Familienhotel Paloma Oceana überzeugt durch die schöne Einrichtung und die vielen Aktivitäten. Besonders die Lake Villas haben es uns angetan, welche sich in einem privaten Bereich befinden und einen direkten Poolzugang vom Zimmer aus bieten. Diese Zimmer versprechen Exklusivität: Es gibt eine private Bar nur für die Gäste der Lake Villas. Am Strand bietet das Hotel sogenannte private "Beach Cabanas" welche für einen Aufpreis gemietet werden können.

Unser Tipp: Wenn man gerne am Strand spazieren möchte, empfehlen wir aufgrund der schönen Promenade das Hotel Commodore Elite & Spa oder das Hotel Trendy Verbena Beach. Natürlich eignet sich diese auch wunderbar für sportliche Aktivitäten wie einer Joggingrunde am Morgen, wenn das Wetter noch angenehm kühl ist. Viele Katzen sind hier morgens auch unterwegs und versüssen einem den Spaziergang.

Tag 2 - Taurus Gebirge, Amphitheater und River Rafting

Am zweiten Tag unserer Inforeise hatten wir unseren freien Tag, an welchem wir die Gegend erkunden konnten. Unserer Agentur hat uns dafür einen Ausflug in das Taurus Gebirge organisiert. Früh morgens um 08.30 Uhr wurden wir also mit einem Bus abgeholt und wir fuhren circa eine Stunde lang in Richtung Berge. Bereits von der Küste kann man das schöne Gebirge erkennen und wir waren alle sehr gespannt, was der Tag alles mit sich bringen wird. Nach einer kurvenreichen und holprigen Strasse gab es einen Autowechsel und wir durften selbst mit einem Pick-Up weiterfahren. Dementsprechend ging es weiter steil nach oben bis zum erstem Stop, dem Tazi Canyon. Eine wunderschöne Aussicht, bei der man schwindelfrei sein sollte.

 

Nach circa 30 Minuten ging es den Berg wieder runter zum Mittagessen. Es gab ein typisches türkisches Buffet, welches sehr lecker war. Nachdem wir uns den Bauch vollgeschlagen hatten, ging es auf der andern Bergseite hoch zur antiken Stadt Selge (Altinkaya). Dieses Dorf befindet sich im westlichen Teil des Taurusgebirge und liegt auf einer fruchtbaren Hochebene. Die Dorfbewohner versorgen sich bis heute immer noch selbst. Das Highlight am Dorf war das römische Amphitheater, welches kostenfrei besucht werden darf und eine atemberaubende Aussicht bietet. Die einheimischen versuchen ihr Taschengeld aufzubessern, in dem Sie selbst gemachte Ketten, Strickware, Tee sowie Honig verkaufen, – wenn auch auf sehr penetrante Weise. Für die Tierliebhaber gibt es dort sogar einige Landschildkröten zu sehen.

Auf dem Weg zurück nach unten gab es noch einen kurzen Stopp bei der Köprülü Kanyon Milli Park Brücke. Diese ist sehr schmal und kann immer nur von einem Fahrzeug auf einmal passiert werden. Im Sommer herrscht dort jedoch sehr viel Stau, weshalb wir empfehlen, diese Tour eher auf die Nebensaison zu verlegen.

Für den Adrenalin-Kick, der auf keinen Fall fehlen durfte, ging es für uns noch auf eine kleine Raftingtour im Fluss. Diese Tour ist optimal für Rafting-Neulinge, muss aber nicht gemacht werden, wenn man nicht möchte. Da wir nach dem Rafting noch nicht genug hatten, entschieden wir uns am Ende noch in den 15 Grad kalten Fluss zu springen. Danach waren wir definitiv richtig wach!

Tag 3 - Weitere Hotelbesichtigungen

Nach unserem vorherigen freien Tag ging es mit den Hotelbesichtigungen weiter.

  1. Ali Bey Resort
    Die Klientel ist eher gehoben und die ganze Anlage strahlt mit Eleganz. Sie gleicht einer wunderschönen grünen Oase, wodurch eine angenehme Ruhe ausgestrahlt wird, denn auch bei uns hat es das Hotel unter die Top 3 geschafft. Die Relaxpoolanlage wurde aus Natursteinen gebaut, – wirklich eine Besonderheit – und perfekt zum Entspannen. Das Hotel hat superviele Stammkunden (was wir wirklich nachvollziehen können).
  2. Blue Water Club & Hotels
    Eine wirklich riesige Anlage, die keine Kinderwünsche offenlässt. Ein tolles Hotel für Familien mit Wasserrutschen, Volleyball- & Fussballplätze, einer Minigolfanlage, einem Kletterpark sowie einem riesigen Mini-Club. Der einzige Kritikpunkt hier: die Distanzen innerhalb der Anlage sind wirklich lange und es wirkt teils auch etwas unübersichtlich. Ein positiver Aspekt: Superleckeres Gözleme! Das dürft ihr euch nicht entgehen lassen.
  3. Paloma Finesse
    Unser absoluter Favorit mit dem besten Essen. Dieses Hotel ist nicht typisch für die Türkei, bei Ankunft hat es uns Wort wörtlich die Sprache verschlagen. Sehr modern, stilvoll und elegant gebaut, und in angenehmen Naturtönen gehalten - einfach wunderschön. Das Hotel bietet auch Zimmer mit Poolzugängen für Paare sowie Familien. Als Highlight gibt es ein a la carte Restaurant in welchem wöchentlich wechselnd Star- sowie Michelin Köche Ihre Menüs als Showcooking präsentieren. Auch Nachhaltigkeit wird hier grossgeschrieben: Alle Produkte, welche das Hotel nutzt, werden selbst auf einer eigenen Bio-Farm angebaut.
  4. Calimera Serra Palace
    Das Hotel war wahrscheinlich die grösste Überraschung: top Preis-Leistungsverhältnis. Das Hotel liegt zwar ein wenig weiter weg vom Flughafen, aber dafür hat mein ein grossartiges Familienhotel. Das Hotel bietet ein grosser Aquapark sowie sehr geräumige Zimmer. Alle Zimmer wurden im Jahr 2022 renoviert.
  5. Paloma Grida
    Das Hotel besitzt eine etwas andere Ferienanlage. Sie ist gebaut wie ein kleines Dörfchen und bietet sogar eine Flaniermeile. Die Lake Villas mit direktem Swim-Up-Pool laden zum Baden ein und bieten genug Platz für Familien.
  6. Lara Barut
    Das Hotel ist wahrhaftig ein Träumchen und erstrahlt seit wenigen Monaten in neuem Glanz: es bietet ein umfassendes kulinarisches Angebot (9 à la carte Restaurants!), moderne & geräumige Zimmer mit halb-offenem Bad ebenso wie viele Aktivitäten und Sportangebote. Im neuen "Lagoon-Bereich" kann man es sich bei einem Drink direkt im Pool an der Bar gemütlich machen, welche direkt von den Swim-Up Zimmer zu erreichen sind. Auch die Gartenanlage ist ein echtes Highlight.

Fazit

Zusammenfassend können wir sagen, dass wir auf unserer Studienreise in die Südtürkei wundervolle Erfahrungen gemacht haben. Die Region hat uns nicht nur eine beeindruckende Landschaft und vielfältige kulturelle Sehenswürdigkeiten geboten, sondern auch eine erstklassige Hotelauswahl. Unsere Top 3 Hotels waren das Paloma Finesse, das Ali Bey Resort und das Lara Barut, die uns alle mit ihrem Aussehen, ihrer Austattung und ihrem Service überzeugt haben.

Trotz unseres kurzen Aufenthalts in der Türkei haben wir das Land in vollen Zügen genossen und waren begeistert von allem, was die Region zu bieten hat. Wir haben jedoch auch festgestellt, dass es noch viel mehr zu entdecken gibt und dass ein weiterer Besuch unbedingt notwendig ist. Wir können die Region nur wärmstens empfehlen.